Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.01.2019 | 00:08 | Feuerwerk 

Silvester lässt Feinstaubbelastung steigen

Magdeburg / Stuttgart / Reutlingen - Knaller, Feuerwerk und Raketen haben in Sachsen-Anhalt zu Silvester die Feinstaubbelastung nach oben getrieben.

Feinstaubbelastung
Silvesterböller sorgen in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt für dicke Luft. (c) proplanta
Dabei wurde der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter stundenweise sogar überschritten, wie aus den Aufzeichnungen des Luftüberwachungssystems Sachsen-Anhalt (Lüsa) hervorgeht.

Am stärksten fiel der Anstieg am Dessauer Albrechtsplatz aus. Da stieg der Tagesmittelwert von 5 Mikrogramm pro Kubikmeter am Sonntag auf 30 Mikrogramm pro Kubikmeter an Silvester. In den ersten Stunden des neuen Jahres überschritt die Belastung den Grenzwert und kletterte auf bis zu 57 Mikrogramm pro Kubikmeter.

In Halle in der Merseburger Straße kletterte der Tagesmittelwert von 6 am Sonntag auf 26 Mikrogramm am Montag. Auf die gleichen Werte kam auch Magdeburg West. Beide Messstellen blieben auch in den Nachtstunden unter der Grenzmarke.

Vor dem Jahreswechsel hatte es bundesweit eine Debatte über Feuerwerk und Böllerei gegeben, weil vielerorts die Feinstaubbelastung ansteigt. Das Umweltbundesamt rief zum freiwilligen Verzicht auf privates Feuerwerk auf. Die Deutsche Umwelthilfe forderte, Silvesterknallerei aus den Innenstädten zu verbannen.

Silvesterböller sorgen auch in Stuttgart und Reutlingen für dicke Luft



Silvesterböller und Raketen haben ebenfalls in Stuttgart und Reutlingen für hohe Feinstaubwerte gesorgt. Wie am Dienstag aus Daten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervorging, lag die Feinstaubkonzentration in beiden Städten noch am Dienstagmorgen über den zulässigen Grenzwerten.

In Stuttgart wurden an Messstellen in der Innenstadt und in Bad Cannstatt im Tagesmittel eine Konzentration von mehr als 60 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen.

Auch in Reutlingen lag sie bei mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Nach EU-Recht sind nur 50 Mikrogramm im Tagesmittel zulässig - und das an maximal 35 Tagen im Jahr.

Schuld an der hohen Feinstaubbelastung ist auch Wetter mit wenig Wind und Nebel. Nach der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) könnten leichter Regen und Wind von Norden im Tagesverlauf aber für bessere Luft in beiden Städten sorgen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verpesten Osterfeuer die Luft?

 EU-Parlament stimmt für neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern

 Künftig sollen strengere Grenzwerte für Schadstoffe in der EU gelten

 Smog-Alarm in Mailand - Region ergreift Maßnahmen

 Feinstaubkonzentration nach Mitternacht gering

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken