Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2018 | 15:31 | Schlammlawine 

Starke Unwetter in Österreich

Saalbach-Hinterglemm - Schwere Unwetter haben im Pinzgau südlich von Salzburg Schlammlawinen ausgelöst und rund 250 Menschen zwischenzeitlich von der Außenwelt abgeschnitten.

Schlammlawine in Österreich
Zwei schwere Gewitter sorgen im Pinzgau bei Salzburg für Chaos. Rund 250 Menschen sitzen fest, können aber versorgt werden. Bei den Aufräumarbeiten kommt schweres Gerät zum Einsatz. (c) proplanta
Wie das Bundesland Salzburg mitteilte, wurde bei den Gewittern am Donnerstagabend im Talschluss bei Hinterglemm eine Straße weggespült. «Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei arbeiten derzeit daran, die verbliebene Fahrspur zu sichern», sagte Katastrophenschutzreferent Manfred Pongruber laut der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Die Straße wurde am Freitagnachmittag für eine halbe Stunde geöffnet, einige der festsitzenden Menschen konnten das Gebiet verlassen. Die meisten Fahrzeuge seien dabei Autos von Urlaubern mit ausländischen Kennzeichen gewesen, teilte das Landesmedienzentrum mit.

Über Nacht wird die Landesstraße laut APA wieder gesperrt, sie soll aber auch zum Urlauberwechsel am Wochenende stundenweise geöffnet werden. «Es sind glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen. Für die Leute im hinteren Bereich des Tales besteht keine akute Gefahr», sagte Bezirkshauptfrau Monika Vogl.

Durch die schweren Regenfälle am Donnerstagabend war der kleine Fluss Saalach an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Für die drei Gemeinden Maishofen, Viehhofen und Saalbach-Hinterglemm wurde wegen der Sturzflut zwischenzeitlich der «Zivilschutzalarm» ausgelöst, eine Warnung an die Bevölkerung vor großer Gefahr. In den drei Orten wurden mehrere Keller überflutet, außerdem gingen mehrere Muren ab. Verletzte oder Vermisste gab es nach den Unwettern nicht.

Der Bürgermeister der Gemeinde Saalbach-Hinterglemm, Alois Hasenauer (ÖVP), sprach nach einem Rundflug im Hubschrauber von einem Katastrophengebiet. «Es wird sicher noch einige Tage dauern, bis wir das Offensichtliche beseitigt haben, und sicher noch einige Wochen, bis wir bei uns im Gemeindegebiet wieder Normalität haben», sagt Hasenauer dem ORF.

In allen drei Orten mussten die Rettungskräfte aber mit teils schwerem Gerät Dreck und Geröll von den Straßen räumen. Auch die Trinkwasserversorgung war durch die Folgen der Unwetter in Hinterglemm teilweise unterbrochen, wurde aber bereits am Freitagmorgen wieder komplett repariert. Blitze lösten zudem zwei Waldbrände aus.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Erderwärmung bringt massive Zunahme an Schäden

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend