Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2019 | 17:01 | Euro-5-Fahrverbote 
Diskutiere mit... 
   2   2

Stuttgart weigert sich trotz Zwangsgeld Fahrverbote für Euro-5-Diesel zu verhängen

Stuttgart - Im Streit um die Diesel-Fahrverbote in Stuttgart will die Landesregierung keine weiteren Zwangsgelder bezahlen und überlegt deshalb, selbst vor Gericht ziehen.

Fahrverbote Euro-5-Diesel Stuttgart
Bild vergrößern
Das Land weigert sich standhaft, Fahrverbote für Euro-5-Diesel in Stuttgart zu verhängen. In den kommenden Wochen droht deshalb mal wieder ein Zwangsgeld. Nun überlegt Grün-Schwarz, vor Gericht selbst in die Offensive zu gehen. (c) proplanta
Man prüfe eine sogenannte Vollstreckungsabwehrklage, sagte der Amtschef des Verkehrsministeriums, Ministerialdirektor Uwe Lahl, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Damit könnte das Land im Erfolgsfall verhindern, wegen seiner Weigerung, Fahrverbote für Euro-5-Diesel auszusprechen, zu immer neuen Zwangsgeldern verurteilt zu werden.

«Die Messwerte für Stickstoffdioxid sind an den verkehrsnahen Luftmessstationen im Jahr 2018 und im ersten Halbjahr 2019 deutlich gesunken», betonte Lahl. Die Luft sei deutlich besser geworden. Sollte diese Entwicklung weitergehen, seien flächendeckende Fahrverbote für Euro-5-Diesel in Stuttgart nicht mehr notwendig.

Fahrverbote für einzelne Strecken könnten hingegen derzeit nicht ausgeschlossen werden. «Durch eine Vollstreckungsgegenklage könnte man erreichen, dass die nächsten Schritte angemessen erfolgen.»

In Stuttgart gelten seit dem Jahresbeginn zonale Fahrverbote für Diesel der Abgasnorm Euro 4 und schlechter, um die Luft sauberer zu bekommen. Schon vor zwei Jahren hatte das Verwaltungsgericht Stuttgart allerdings entschieden, dass solche Verbote auch für Euro-5-Diesel in den Luftreinhalteplan aufgenommen werden müssen - was die grün-schwarze Regierung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nicht will. Sie kann sich höchstens streckenbezogene Fahrverbote vorstellen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) pocht deshalb vor Gericht darauf, dass das Urteil von 2017 vollstreckt wird und die Euro-5-Fahrverbote im Luftreinhalteplan festgeschrieben werden. Erst vergangene Woche hat sie erneut beantragt, ein Zwangsgeld von 10.000 Euro zu verhängen.

Darüber muss das Verwaltungsgericht in den kommenden Wochen entscheiden. Einmal hat das Land die Summe schon bezahlt, weitere Zwangsgelder wurden bisher von den Gerichten zwar angedroht, aber noch nicht verhängt.

Das Land ist der Ansicht, dass sich die Umstände, auf denen das Urteil von 2017 basiert, längst zum Besseren gewandelt haben. Bekäme es damit vor Gericht Recht, dürfte das Urteil nicht mehr vollstreckt werden. Sprich: Das Land müsste keine Euro-5-Fahrverbote anordnen und dürfte somit auch nicht mehr mit Zwangsgeldern bestraft werden, wenn es das nicht tut.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Sepp Haager schrieb am 02.08.2019 14:40 Uhrzustimmen(1) widersprechen(1)
Ich teile Deine Meinung komplett.!!
Einfach widerlich!
NOX schrieb am 15.07.2019 15:26 Uhrzustimmen(1) widersprechen(1)
Einfach nur scheinheilig und widerlich diese GRÜNE Landesregierung. Ein paar Tausend Diesel E4 Opfer waren egal. Hauptsache sie bedienen die Wähler vor der Landtags- und Kommunalwahl. Jetzt, wo es doch dem Diesel E5 an den Kragen gehen soll und das noch viel mehr Bürger treffen würde, kann man sich doch irgendwie dazu durchringen etwas gegen das Fahrverbot und die DUH sowie Gerichtsentscheide zu unternehmen. Ich gönne es den E5 Diesel Besitzern, aber es ist wie gesagt einfach nur widerlich diese Doppelmoral und das Schauspiel.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken