Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2018 | 19:50 | Wetteraussichten 

Trockenheit im Nordosten, Gewitter im Südwesten

Offenbach - Die Trockenheit vor allem im Norden und Osten Deutschlands hält weiter an.

Wetteraussichten nächste Woche
Für viele im Norden und Osten ist es kaum zu glauben: Es bleibt weiter trocken und sonnig, wie schon seit Wochen. Was Ferienkinder und Urlauber begeistert, macht Landwirten zunehmend Sorgen. (c) proplanta
Auch in den nächsten Tagen ziehen nach Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zwar immer wieder Wolkenfelder durch, Regen bringen sie aber kaum. Im Süden und Südwesten Deutschlands kann es hingegen in den nächsten Tagen heftige Regengüsse und Gewitter geben. Die Temperaturen bleiben überall sommerlich.

Was die Besucher von Public-Viewing-Plätzen im Norden und Osten freut, droht für Landwirte inzwischen zum ernsten Problem zu werden.

Vor allem beim Getreide drohen Ernteausfälle. «Man kann vielleicht mit ähnlichen Einbußen wie im Jahr 2003 rechnen», sagte Harald Maier, Agrarmeteorologe beim DWD. Das wäre dann etwa ein Viertel weniger Ertrag. Bei anderen Nutzpflanzen sei die Entwicklung noch nicht klar absehbar.

Problematisch ist die anhaltende Trockenheit auch für Wälder. In Teilen Niedersachsens und Brandenburgs gilt seit Wochen die höchste Waldbrand-Gefahrenstufe. Am Wochenende kam es in Niedersachsen zu einer Vielzahl von Bränden vor allem auf Ackerflächen. Allein im Großraum Braunschweig musste die Feuerwehr am Samstag zu acht Bränden auf Wiesen und Feldern ausrücken.

Ein Böschungsbrand an der Bahnstrecke Hannover-Bielefeld hatte am Samstagabend Verzögerungen im Fern- und Nahverkehr der Bahn zur Folge. In Sachsen-Anhalt wurde am Sonntag wegen eines Großbrandes auf mehreren Feldern die A143 am Dreieck Halle-Süd gesperrt. Über der Autobahn bildete sich eine dichte Rauchwolke.

Zum Verhängnis wurde das schöne Wetter auch einigen der bundesweit zahlreich ausgeschwärmten Motorradfahrer. Mindestens acht Menschen kamen am Wochenende bei Unfällen mit Zweirädern ums Leben. Mehrere weitere Menschen wurden verletzt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

 Bis zu 30 Grad - Temperaturrekord am Wochenende möglich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken