Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2019 | 05:17 | Unwetterschäden 

Unwetter verursachen 3,1 Milliarden Euro Schaden

Berlin - Hagel, Stürme und Überschwemmungen haben in Deutschland im vergangenen Jahr nach Branchenangaben einen Versicherungsschaden von 3,1 Milliarden Euro verursacht.

Überschwemmungen
(c) proplanta
Damit lag die Schadenssumme leicht unter dem Niveau von 2017, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Mittwoch in seinem Naturgefahrenreport mitteilte.

Damals war der Schaden auf rund 3,2 Milliarden Euro beziffert worden. Allein bei den Kfz-Versicherungen beliefen sich die von Sturm und Hagel angerichteten Versicherungsschäden auf insgesamt 520 Millionen Euro. Die übrige Schadenssumme verteilt sich auf die Bereiche Wohngebäude, Hausrat, Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie.

Für die Sachversicherungen, die solche Schäden abdecken, war es dem GDV zufolge das teuerste Jahr sei 2013. Damals mussten sie nach schweren Unwettern und Hochwasser mit 6,7 Milliarden Euro eine mehr als doppelt so hohe Summe begleichen. «Schwere Stürme, große Hitze, starke lokale Überschwemmungen - 2018 ist Sinnbild für Extremwetter auch in Deutschland», teilte GDV-Präsident Wolfgang Weiler mit.

Der lange und trockene Sommer hatte besonders der Landwirtschaft zu schaffen gemacht. Allerdings könne nicht gesagt werden, wie viel Geld die Versicherer für Schäden in der Landwirtschaft bezahlt hätten, erklärte eine Sprecherin des GDV auf Anfrage. Der Bund hatte den Landwirten rund 228 Millionen Euro an staatlicher Nothilfe zukommen lassen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Erderwärmung bringt massive Zunahme an Schäden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken