Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2019 | 02:15 | Wetteraussichten 

Vatertag könnte im Südosten sonnig werden

Offenbach - Nach vielerorts regnerischen und trüben Tagen steht zumindest dem Südosten Deutschlands in dieser Woche ein sonniger Feiertag bevor.

Wetter Ende Mai 2019
Sonnig im Südosten, grau im Nordwesten - der Feiertag in dieser Woche bringt noch nicht überall in Deutschland schönes Wetter. Doch spätestens zum Wochenende startet der Sommer dann wohl richtig durch. (c) proplanta
Dort locken an Christi Himmelfahrt - also am Donnerstag - Temperaturen zwischen 17 und 22 Grad ins Freie, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach mitteilte.

Deutlich schlechter sieht es hingegen in der Nordwesthälfte aus. «Dort wird es grau sein und sogar ein wenig Regen fallen», sagte ein DWD-Meteorologe am Nachmittag.

Zum meteorologischen Sommeranfang am Samstag (1. Juni) gehe es dann weiter aufwärts, so dass am kommenden Sonntag bereits Spitzenwerte zwischen 25 und 29 Grad erreicht werden. «Die Zeichen stehen nicht schlecht, dass dem Sommer damit ein meteorologischer Punktstart gelingt und größere Kälterückfälle der Vergangenheit angehören», sagte der Meteorologe.

Bis dahin bleibt es jedoch insgesamt erst einmal unbeständig. Vor allem am Alpenrand regnet es den Angaben zufolge immer wieder kräftig. Südlich der Donau erwarten die Meteorologen sogar Dauerregen. Dort kommen die Temperaturen dann der Prognose zufolge auch kaum über zwölf Grad hinaus.

In der Nacht zum Donnerstag hört der Regen fast überall auf. Nur im Westen und Nordwesten gibt es noch einzelne Schauer.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

 Es wird wieder wärmer

 Kaltfront stoppt Sommerwetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken