Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2018 | 08:09 | Meeresbiologie 

Viele Pottwale stranden an der Nordsee

Hannover - Die bislang größte Strandung von Pottwalen an der südlichen Nordseeküste Anfang 2016 hat einer Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover zufolge keine einzelnen, sondern viele Ursachen gehabt.

Pottwal
(c) The Photos - fotolia.com
Es sei sehr wahrscheinlich, dass eine Kombination großräumiger Umweltfaktoren dafür verantwortlich war, dass die Tiere in die Nordsee gelangten, sagte Abbo van Neer vom Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung der Hochschule. Fest stehe aber, dass die relativ seichte Nordsee für die eigentlich in sehr viel tieferem Wasser lebenden Tiere zur tödlichen Falle wurde. Sie konnten nicht mehr richtig navigieren und fanden nicht ausreichend Nahrung, heißt es in der Studie.

Für die Studie untersuchte ein 40-köpfiges Team 27 an der Küste von Schleswig-Holstein und Niedersachsen gestrandete Pottwale. Bei den Tieren handelte es sich um noch junge Männchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Aufgrund des Mageninhaltes konnten die Forscher ermitteln, dass sie seit der etzten Nahrungsaufnahme wahrscheinlich 1.300 Kilometer aus norwegischen Gewässern in die Nordsee geschwommen waren.

Hinweise auf Krankheiten oder Schwächungen, die als Ursache für die Strandungen gelten könnten, fanden die Forscher nicht. Auch von Menschen ausgehende Ursachen - Verwicklungen in Seilen und Netzen oder Schiffskollisionen - schlossen die Experten aus. Das gilt auch für weitere Faktoren wie chemische Verschmutzungen, Plastikmüll in den Mägen der Meeressäuger, marine Erdbeben, schädliche Algenblüten oder Veränderungen der Meeresoberflächentemperatur. Diese seien zwar berücksichtigt, aber als sehr unwahrscheinlich eingeordnet worden.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CO2 in Nordsee lagern?

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 CO2 darf im Nordsee-Boden gespeichert werden

 Klimawandel bringt beispiellose Veränderungen für Wattenmeer

 Norwegische Regierung geht gegen Öl-Urteil in Berufung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken