Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2018 | 15:09 | Trockenstress 

Vorsicht im Wald! Bäume werfen Äste ab

Köln / Münster - Spaziergänger sollten unter Pappeln und Weiden momentan aufmerksam sein: Wegen der wochenlangen Trockenheit werfen augenscheinlich gesunde Bäume manchmal große Äste ab.

Trockenstress für Bäume
Unter Bäumen ist derzeit Vorsicht geboten: Um Wasser zu sparen, werfen sie manchmal nicht nur Laub, sondern sogar ganze Äste ab. (c) proplanta
Dieses Phänomen trete in Nordrhein-Westfalen zwar nur vereinzelt auf, sagte Friedrich Louen, Sprecher von Wald und Holz NRW, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

«Problem ist aber, dass ein Ast ganz plötzlich, ohne Vorwarnung und auch bei völliger Windstille abbrechen kann.» Deshalb solle man sich dieser Gefahr bewusst sein, wenn man im Wald spazieren geht oder sein Auto unter Bäumen parkt. Betroffen seien vor allem Pappeln und Weiden, aber auch Eichen und Buchen.

In den vergangenen Wochen hatten einige Kommunen vor der Gefahr durch herunterfallende Äste gewarnt. So hatte zum Beispiel die Stadt Ahaus den Schlossgarten zwei Tage lang für Besucher gesperrt, weil aus den Baumkronen Äste abbrechen könnten. Die Städte Gütersloh und Paderborn mahnten Fußgänger zu erhöhter Vorsicht unter Bäumen.

Durch die langandauernde Trockenheit und Hitze würden die Bäume nicht mit genug Wasser versorgt, sagte Louen. Die genaue Ursache für den sogenannten Sommerbruch sei aber noch nicht erforscht. Möglicherweise hätten die entsprechenden Bäume einen nicht sichtbaren Defekt.
dpa
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken