Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.08.2018 | 13:07 | Kriseneinsatz 

Waldbrand bei Berlin noch nicht unter Kontrolle

Treuenbrietzen - Die Gefahr des riesigen Waldbrands bei Berlin war auch am Samstag - 48 Stunden nach Ausbruchs des Feuers - noch nicht gebannt.

Waldbrand
Ein beißender Geruch liegt in der Luft - selbst in Berlin-Mitte. Besorgte Bürger rufen am Samstagmorgen die Feuerwehr an. Währenddessen kämpfen Einsatzkräfte weiter gegen den riesigen Brand südwestlich vor den Toren der Haupstadt. (c) Evgeny Dubinchuk - fotolia.com
Hunderte Einsatzkräfte und Helfer kämpften weiter gegen die Flammen. «Die Lage ist stabil», sagte der Vize-Landrat von Potsdam-Mittelmark, Christian Stein (CDU). Der Brand breite sich nicht weiter aus. Entwarnung könne man jedoch noch nicht geben, so Stein weiter. Wenn sich die Witterung stark ändere, könnten die Flammen wieder auflodern.

Seit Donnerstag wüten die Flammen bei Treuenbrietzen im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Der Brand hatte sich von einer Fläche von zunächst fünf Hektar rasend schnell auf eine Fläche so groß wie 400 Fußballfelder ausgebreitet. Drei Dörfer mussten evakuiert werden.

Nach Klausdorf und Tiefenbrunnen konnten die Bewohner auch bis zum Samstagnachmittag nicht zurückkehren. «Wir werden gegen Abend entscheiden, ob wir die Evakuierung aufheben können», sagte Stein. 

Rund 500 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und weiteren Rettungsdiensten waren am Samstag im Einsatz. Die Feuerwehr versuchte über Schneisen tiefer in das Gebiet zu gelangen und von dort aus zu löschen. Unterstützung erhielten die Kräfte von der Bundeswehr, die mit einem Hubschrauber bei dem Kampf gegen die Flammen dabei war.

Auch am Samstagmorgen zog ein beißender Brandgeruch bis in die Mitte Berlins. Viele besorgte Bürger riefen bei der Feuerwehr an und fragten, ob es in ihrer Nachbarschaft brennen würde, wie der Schichtführer der Regionalleitstelle Brandenburg, Heiko Anderts berichtete.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wollte sich am Samstag erneut ein Bild von der Lage in der vom Waldbrand betroffenen Region machen. Das teilte die Staatskanzlei mit. Bereits am Freitag hatte der Ministerpräsident das Gebiet bei Treuenbrietzen besucht. Er habe vor Ort erlebt, wie die Menschen sich mit äußerstem Einsatz und bis zur Erschöpfung gegen die Flammen wehrten, sagte Woidke am Samstag vor seinem Besuch. «Dafür mein Dank und meine Hochachtung.»

«Ich hoffe, dass der Wind nicht wieder auffrischt», sagte Brandenburgs Waldbrandschutzbeauftragter Raimund Engel. Dem Deutschen Wetterdienst zufolge waren für Samstag Windböen um 55 Kilometer pro Stunde wahrscheinlich.

In der Nacht und am Samstagmorgen war der Wind zunächst abgeflacht. Auch das Schauerrisiko sei gering, sagte eine Meteorologin des Wetterdienstes. Selbst wenn es regne, sei dies nur «ein Tropfen auf Brandenburgs trockenen Boden», sagte der Waldbrandschutzbeauftragte Engel.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

 Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

 Waldbau bekommt Unterstützung von Drohnen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau