Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2018 | 09:08 | Trockenheit 

Waldbrandgefahr in Niedersachsen steigt

Braunschweig - Das trockene und sehr warme Wetter lässt die Waldbrandgefahr in Niedersachsen weiter steigen.

Waldbrandgefahr
Landesforsten warnen: Waldbrandgefahr. (c) proplanta
In einigen Orten sei schon die höchste Warnstufe erreicht worden, mahnten die Landesforsten. Die Bodenvegetation und der Boden seien stark ausgetrocknet, sagte ein Sprecher am Dienstag.

Betroffen seien in den nächsten Tagen die Bereiche um Lüchow, Faßberg, Bergen und Celle. Sie erreichen in der Vorhersage auf dem Waldbrandgefahren-Index des Deutschen Wetterdienstes die höchste Stufe 5. Für andere Teile Niedersachsens wurde die zweithöchste Stufe 4 angezeigt, so für Soltau, Uelzen, Nienburg und Wittingen-Vorhop.

Vor allem im Flachland seien die Förster alarmiert, sagte der Sprecher. Gerade in den lichten Kiefernwäldern im Nordosten Niedersachsens sei die Waldbrandgefahr besonders hoch. Die Waldbrandzentrale in Lüneburg ist bereits seit Mitte März wieder besetzt, dort laufen Bilder und Daten der 20 Waldbrandüberwachungskameras zusammen.

Der Sprecher der Landesforsten sagte, offene Feuer im Wald oder in Waldnähe seien verboten, auch Rauchen ist dort bis Ende Oktober nicht erlaubt. Heiße Katalysatoren und aus dem Auto geworfene Kippen könnten Brände entfachen, warnte er. Grillen ist nur an bestimmten Plätzen erlaubt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen