Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2018 | 07:27 | Hai-Alarm 
Diskutiere mit... 
   2   2

Weißer Hai nähert sich Mallorca

Palma de Mallorca - Die Wissenschaftler trauten ihren Augen nicht. Unweit der spanischen Urlaubsinsel Mallorca ist einer Forschungsexpedition die erste nachweisbare Sichtung eines Weißen Hais in dieser Mittelmeerregion seit mehr als 30 Jahren gelungen.

Weißer Hai
Erst vor wenigen Wochen hat eine giftige Qualle auf Mallorca Wirbel ausgelöst. Und nun das: Unweit der Insel taucht ein Weißer Hai auf. (c) studio5050 - fotolia.com
«Wir waren aus dem Häuschen», sagt einer der beiden Leiter der Expedition, der angesehene Zoologe und Naturfilmemacher Fernando López-Mirones, am Freitag auf dem Forschungssegelschiff Töftevaag im Telefoninterview der Deutschen Presse-Agentur. Die Zeitung «Diario de Mallorca» spricht von einer «historischen Entdeckung».

Trotz Temperaturen um die 30 Grad bekommen unterdessen einige Touristen am Freitag auf Mallorca angesichts der sensationellen Nachricht das kalte Grausen. Das mächtige Tier soll nach Angaben des Meeresforschungszentrums Alnitak immerhin fünf Meter lang sein. «Ich habe keine Angst, aber meine Frau wird nur noch bis zu den Knöcheln ins Wasser gehen», sagt der 44-jährige Jürgen aus dem niedersächsischen Emden, der am «Ballermann» den Urlaub genießt.

Bei den sozialen Netzwerken ließen die Reaktionen in Spanien und auch in Deutschland nicht auf sich warten. «Damit wäre dann Mallorca von der Liste meiner Reiseziele gestrichen», kommentiert ein User die Nachricht auf dem BR24-Twitteraccount. Experten weisen alle Befürchtungen von Badegästen jedoch vehement zurück.

Der 54 Jahre alte López-Mirones wirkt mit Lederjacke und breitkrempigen Filzhut wie eine Art spanischer Indiana Jones. Er sagt: «Zu Attacken auf Menschen kommt es äußerst selten, etwa dann, wenn ein Hai seine Beute verwechselt und Surfer auf Brettern für Robben hält.» In dieselbe Kerbe schlägt Antoni Grau, Leiter der Fischereidirektion der Balearen: «Haie nähern sich nicht dem Strand.

Wenn sie das tun, dann nur, weil sie krank sind. Dann greifen sie auch nicht an.» Es gebe sehr viel Falschinformation. «Die Karibik etwa ist voller Haie, und Zwischenfälle gibt es dort ja kaum.» Und Friederike Kremer-Obrock von Sharkproject Germany betont, Haie seien intelligente Tiere, «die sich normalerweise vom Menschen fernhalten».

Der Weiße Hai ist der größte Raubfisch der Meere. Seine fettreiche Lieblingsspeise sind Seelöwen, Seehunde oder Seeelefanten. Attacken auf Menschen sind selten. Umgekehrt haben Trophäenjäger die Bestände dezimiert. Weiße Haie verfügen über einen ausgezeichneten Geruchssinn und können auf kurze Distanz 60 km/h schnell durchs Meer schwimmen. Sie haben bis zu 7,5 Zentimeter große Zähne und gelten als perfekte Räuber. Sie erreichen laut WWF eine Länge bis zu sechs Metern.

Erst vor wenigen Wochen, im Mai, hatte ein ganz anderes Tier auf Mallorca Wirbel ausgelöst. Aufgrund der hochgiftigen Quallenart Portugiesische Galeere wurden damals nahe der Inselhauptstadt Palma sogar kurze Badeverbote verhängt. Schnell war die Qualle vergessen.

Alles deutet nun in der Tat daraufhin, dass der Hai eine noch geringere Gefahr darstellt. Zumal das Tier am Donnerstag rund acht Seemeilen - knapp 15 Kilometer - südlich der kleinen Balearen-Insel Cabrera entdeckt wurde. Die Entfernung vom Sichtungsort zur Südküste Mallorcas beträgt rund 35 Kilometer. Bis zur Amüsiermeile «Ballermann» sind es sogar mehr als 50 Kilometer.

Während einige Badegäste trotzdem zittern, jubeln die Umweltschützer. «Das ist eine tolle Nachricht, ein Hoffnungsstrahl für das Mittelmeer», sagt Grau der Deutschen Presse-Agentur. Es bedeute nämlich, dass die Haie im Meer vor den Balearen wieder Nahrung finden: Roter Thunfisch, Meeresschildkröten und vielleicht sogar die vom Aussterben stark bedrohte Mittelmeer-Mönchsrobbe.

Man wisse, dass es vor 60 oder 70 Jahren im Wasser um die Balearen «sehr, sehr viele dieser Tiere gegeben» habe, erläutert Grau. Nach Beginn der Industriefischerei seien sie aber irgendwann völlig verschwunden. Dabei seien Haie «unerlässlich» für das ökologische Gleichgewicht im Mittelmeer. «Sie verhindern zum Beispiel den Ausbruch von Epidemien», so Grau.

Die Situation sei dank der Fischereigesetze der EU im Mittelmeer - wo über 90 Prozent der Fischbestände als überfischt gelten - besser geworden. Noch gebe es aber leider viel zu tun, um die Wasserfauna früherer Jahrzehnte wiederherzustellen. Für das Halleluja sei es noch zu früh.

Bei López-Mirones herrscht derweil Begeisterung vor - nicht nur wegen des Weißen Hais. «Wir hatten bei unserer letzten Expedition in der Region vor rund drei Jahren schon festgestellt, dass sich die Wasserfauna erholt hatte. Aber was wir diesmal gesehen haben, ist unglaublich. Überall Rochen, Rote Thunfische.»




Shark-Map






dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Magadan schrieb am 31.07.2023 16:55 Uhrzustimmen(0) widersprechen(0)
Tja, im neuen Toten Meer, dem Mittelmeer, kommen die Alpha-Jäger langsam auf den Geschmack frischen afrikanisches Fleisches. Wer will ihnen das verübeln, als Raubtier würde ich ebenfalls die langsam oder nicht schwimmenden Leckerbissen bevorzugen.
Weiter so, macht die Mafia und den Carcharadon Carcharias fett!
cource schrieb am 01.07.2018 13:12 Uhrzustimmen(36) widersprechen(25)
"..Der Weiße Hai ist der größte Raubfisch der Meere. Seine fettreiche Lieblingsspeise sind Seelöwen, Seehunde oder Seeelefanten. Attacken auf Menschen sind selten..." und was ist mit den tausenden von ertrunkenen f l ü c h t l i n g e n , könnte das nicht ein grund für die wiederansiedlung des hais im mittelmehr sein---mutter natur gibt einen warnschuss an die brutalen rechten/AfD/CSU die die flüchtlinge lieber ersaufen sehen als heil an land, denn wenn die haie im mittelmeer zunehmen können spanien/türkei/italien/griechenland usw. ihre einnahmen aus dem tourismus vergessen
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus