Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2018 | 14:20 | Luchs-Tötung 

Weiterhin unklar wer auf Luchs «Alus» schoss

Schneizlreuth/München - Rund neun Monate nach dem Fund eines erschossenen Luchses im Berchtesgadener Land dauert die Suche nach dem Täter an.

Luchs
(c) kjekol - fotolia.com
Wie das bayerische Justizministerium am Donnerstag auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Florian von Brunn (SPD) antwortete, geht es aktuell darum, «mögliche Munitionserwerber und Tatwaffen zu identifizieren und dadurch den Täter zu ermitteln».

Nach Berichten des Generalstaatsanwalts in München sowie einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Traunstein sei festgestellt worden, von welchem Hersteller das verwendete Geschoss stammt. Der Kadaver war Anfang September bei Schneizlreuth entdeckt worden.

Zunächst war die Todesursache unklar gewesen. Die forensische Untersuchung ergab, dass das Tier mit dem Namen «Alus» erschossen wurde. Luchse sind streng geschützt. Naturschützer machen sich trotz Widerständen von Bauern für die Wiederansiedlung in Bayern stark.

Nach den bisherigen Ermittlungen komme «eine erhebliche Anzahl von Waffen grundsätzlich als Tatwaffe in Betracht», hieß es vom Justizministerium. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein Wilderer die Tat begangen hat. Das Tier stammte aus einem Artenschutzprojekt im angrenzenden Österreich. Es war 2014 ausgewildert worden.

«Es ist gut, dass die Polizei inzwischen bei solchen Verbrechen intensiv ermittelt», kommentierte der Abgeordnete von Brunn die Angaben des Ministeriums. «Nur mit hohem Verfolgungsdruck auf diese rücksichtslosen Wilderer können die Luchse in Bayern geschützt werden.»
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgewilderter Luchskatze im Nordschwarzwald geht es gut

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus