Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2018 | 11:18 | Problem-Wels 

Wels-Fang erfordert zügiges Handeln

Offenbach - Beim Versuch, den Wels im Teich des Offenbacher Dreieichparks zu fangen, sollte nach Ansicht eines erfahrenen Wels-Anglers relativ zügig gehandelt werden.

Wels Dreieichpark
(c) proplanta
«Mit sinkenden Wassertemperaturen sinken die Chancen, den Wels zu erwischen», sagte Oliver Muschner, der Betreiber der Angler-Webseite «Waller-fangen». In den kommenden sechs Wochen stünden die Chancen daher deutlich besser als später im Jahr. Waller ist ein ebenfalls gebräuchlicher Name für Wels, den größten in Deutschland lebenden Süßwasserfisch.

Damit der Offenbacher Wels, der im vergangenen Jahr erstmals gesichtet wurde und seither die meisten Fische des Teiches aufgefressen haben soll, den Lockköder auch annimmt, müsse er allerdings erst einmal wieder hungrig sein, betonte Muschner. Seiner Erfahrung nach fressen Welse oft tagelang nichts, doch wenn dann die Jagd-Gelegenheit passt, «verfallen sie in einen wahren Fressrausch».

Die Gewalt des Raubfischs sei es auch, die ihn als Fischer besonders an Welsen fasziniere: «Für mich ist es bis heute immer noch ein atemberaubender Moment, wenn das Maul eines solchen Tieres neben mir auftaucht.» Die Stadt Offenbach sucht derzeit einen Berufsfischer, der den Wels aus dem Teich entfernt, da der Fisch nicht nur Fische, sondern auch unter Artenschutz stehende Küken gefressen haben soll.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an