Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2018 | 07:08 | Wespensaison 2018 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wespenplage bleibt aus

Frankfurt/Main - Hessen muss keine Wespenplage fürchten: Die Zahl der Tiere in Hessen bewegt sich aus Expertensicht in dieser Saison auf durchschnittlichem Niveau.

Wespenplage
Entwarnung für die Kaffeetafel und das Grillfest: Die Zahl der Wespen bewegt sich bisher aus Expertensicht in Hessen auf mittlerem Niveau. Im kommenden Jahr könnte sich das ändern. (c) proplanta
2017 sei aus Sicht der Tiere ein sehr schlechtes Jahr gewesen, deshalb gebe es dieses Jahr weniger Königinnen, sagte der Wespenberater beim Umwelt- und Naturschutzverband BUND, Ulrich Kroeker. Ein später Kälteinbruch im Frühjahr und ein früher Herbst hätten es den Tieren im vergangenen Jahr schwer gemacht.

«Wir haben den Eindruck, dass ist dieses Jahr nicht besonders viel», sagte auch der Fachbereichsleiter Naturschutz beim Nabu, Mark Harthun. Auch wenn Wespen eigentlich warmes Wetter mögen, sei für sie wahrscheinlich die lange Trockenperiode mit welken Gärten auch nicht ideal.

Die Zahl der Wespen könne regional unterschiedlich sein, sagte der Wespenberater. Für die Rhein-Main-Region geht er 2018 von einem mittleren Aufkommen der gelb-schwarzen Insekten aus. Schließe sich an den warmen Sommer noch ein milder Herbst an, könne es aber 2019 zur befürchteten Plage kommen. 

Für den Menschen an Kaffeetafel oder Grilltisch nervig sind vor allem zwei Arten: die Deutsche Wespe (Vespula germanica) und die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris). «Das sind die, die gerne im Rollladenkasten ihre Nester bauen», sagte der Experte. Nachteil der beiden Arten ist, dass sie größere Nester bauen und einen längeren Lebenszyklus haben als andere Wespen.

In diesem Jahr haben die Tiere laut Kroeker Mitte März und damit schon sehr früh mit dem Nestbau begonnen. Derzeit seien sie mit der Brutpflege beschäftigt und dafür besonders an Eiweiß interessiert.

Das rohe Steak neben dem Grill ist aus Expertensicht für sie wertvolles und einfach erreichbares Futter für den Nachwuchs. Ist die Brut ab August und September aus dem Gröbsten raus, suchen die Tiere wieder für sich Nahrung - und wollen Zucker. Dann haben sie statt des Grilltellers die Kuchenplatte im Visier. 

Der Wespenberater warnte eindringlich, derzeit draußen ein Bier aus der Flasche zu trinken. Kinder sollten im Freien keine Süßgetränke erhalten - egal ob mit Strohhalm oder ohne. Bier sei für Wespen sehr verlockend, sie kriechen in die Flasche. Und bei Kindern könnten sie die Limonade oder den Saft selbst auf der damit benetzten Lippe riechen und setzten sich darauf.
dpa/lhe
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 10.07.2018 11:31 Uhrzustimmen(9) widersprechen(21)
an dieser stelle wäre es durchaus sinnvoll mal die rolle/funktion der wespen im naturhaushalt zu erwähnen und zwar: als bestäuber auch bei schlechtem wetter/wind /regen und als insekten-/natürlicher schädlingsbekämpfer der fliegen/raupen usw. frisst
  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau