Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2019 | 17:21 | Wettermessung 

Wetterdienst hält an Lingener Temperaturrekord fest

Offenbach/Lingen - Nach der Kritik an der Rekordmessung von 42,6 Grad in Lingen hält der Deutsche Wetterdienst an dem Wert fest.

DWD
(c) proplanta
Die Standortbedingungen hätten keinen gravierenden Einfluss auf die Temperaturmessungen und stünden damit den Standards der Weltorganisation für Meteorologie nicht entgegen, hieß es in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht zur Hitzewelle im Juli.

In Lingen (Niedersachsen) war vor einer Woche mit 42,6 Grad die höchste jemals in Deutschland gemessene Temperatur festgestellt worden. Kritiker wie der Wetterexperte Jörg Kachelmann und das Wetterportal WetterOnline hatten Zweifel an der Richtigkeit geäußert und die Eignung des Standorts bestritten, weil sich dort die Hitze stauen könne.

Der Messwert sei technisch ohne Beanstandung, die Messstation selber befinde sich auf einer trapezförmigen Aufschüttung, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Die Windgeschwindigkeit sei an dem Tag zwar vergleichsweise gering gewesen, aber ein dauerhafter Wärmestau könne ausgeschlossen werden. Nach eingehender Prüfung lägen dem Wetterdienst daher keine Erkenntnisse vor, den Messwert zu widerlegen, betonten die Meteorologen.

Der DWD will seine Wetterstation in Lingen schon seit einigen Jahren verlagern, weil er nicht für alle Aspekte der Wettermessung ideal sei.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich