Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2019 | 05:53 | Wetter im August 2019 

Wetterexperte: Der Herbst kommt noch lange nicht

Offenbach - Angesichts eines derzeit oft grauen Himmels und vieler Schauer hat mancher schon Herbstgefühle - doch dieser Eindruck trügt.

Der Sommer bleibt noch
Kommt nun der Herbst? Wetterexperte widerspricht «Fehleinschätzung». (c) proplanta
«Der Sommer ist noch lange nicht vorbei», sagte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Dienstag. «Das mit dem Herbstwetter ist eine totale subjektive Fehleinschätzung.» Noch bis in den September hinein seien Hitzeperioden mit über 30 Grad Celsius denkbar.

Der August sei bislang 2,5 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt, sagte Friedrich. Der Vergleichszeitraum ist von 1961 bis 1990. «Was wir jetzt haben, ist also ein ganz normaler Sommer.» Vielen komme es nach einem extrem warmen Juni und Juli nun kühl vor - wie der Durchschnittswert zeige, stimme das aber nicht.

Nach wie vor ein Problem ist vielerorts die Dürre, wie Friedrich sagte. Bundesweit seien im August im Schnitt 36 Liter pro Quadratmeter gefallen, sagte Friedrich. Das seien 45 Prozent des vieljährigen Mittels. Generell seien die Probleme mit der Trockenheit regional allerdings sehr unterschiedlich. Während es etwa in Sachsen-Anhalt und Thüringen große Dürre-Probleme gebe, stehe im Vergleich beispielsweise Hessen gut da.

In den nächsten Tagen sei wechselhaftes Wetter zu erwarten mit Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad Celsius. Zum Wochenende werde es dann sommerlich mit Temperaturen von 25 Grad mehr, hieß es vom DWD.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

 Es wird wieder wärmer

 Kaltfront stoppt Sommerwetter

 Abkühlung nach Sommerwetter

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau