Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.05.2018 | 00:03 | Mähunfälle 

Wildtiere bei Frühjahrsmahd schützen

Berlin - Die Frühjahrsmahd von Grünland und Energiepflanzen wie Grünroggen steht angesichts der steigenden Temperaturen und der wachsenden Vegetation bald an.

Frühjahrsmahd
Bauernverband: Tierschutz bei der Frühmahd beachten! (c) proplanta
Diese fällt jedoch alljährlich mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere zusammen. Für Bodenbrüter und Rehkitze, die in ihrer ersten Lebensphase keinen Fluchtreflex haben, sondern sich wegducken, bedeuten Mähwerke eine große Gefahr.

Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern und der Arbeitskreis Jagdgenossenschaften und Eigenjagden rufen deshalb regelmäßig die Landwirte dazu auf, durch Vorsichtsmaßnahmen Wildtiere vor Mähunfällen zu schützen.

Gerade hinsichtlich der Rehkitzrettung stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung. Im Rahmen von Projekten werden dabei auch stets neue Technologien, wie Drohnen, erprobt, die in Zukunft sicher großes Potential zum Tierschutz bieten aber heute noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Es mangelt leider an praxistauglichen Lösungen.

Dabei ist gerade auf den großen Flächen in unserem Land große Aufmerksamkeit geboten. Viele Methoden, die sich auf kleinen Schlägen bewährt haben, zeigen hier keine Wirkung oder sind nicht durchführbar, deshalb beobachten erfahrene Landwirte und Traktoristen, die ihre Schläge gut kennen, genau,  was um sie herum passiert.

„Ich habe oft beobachtet, dass Kitze an einem ähnlichen Platz liegen, wie im Vorjahr und man ist auch vorgewarnt, wenn eine Ricke zu sehen ist. Dann ist das Kitz sicher in der Nähe“, sagt Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern.  Klar ist, dass erfolgversprechende und zumutbare Maßnahmen vor der Mahd ergriffen werden müssen, um Jungtiere zu retten.

Das gebieten der Tierschutz, das Eigeninteresse des Landwirts hinsichtlich der Futterqualität sowie der Tiergesundheit und der ethische Anspruch des Einzelnen.

Frühe und gute Kommunikation ist der effektivste Jungwildschutz



Eine rechtzeitige Information des Landwirts an den Jäger über die anstehende Mahd gibt die Möglichkeit, sich über Rettungsmaßnahmen zu verständigen und gemeinsam durchzuführen. 

„Vielerorts gibt es eine gute Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirten. Deswegen möchte ich mich stellvertretend für meinen Berufsstand für die Zeit und das Engagement der Jäger bedanken, die ehrenamtlich und mit großem Einsatz in jedem Frühjahr dabei helfen, unzählige Jungtiere zu schützen“, sagt Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern.
dbv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungwildrettung: Drohneneinsatz wird erleichtert

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau