Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2019 | 04:20 | Wölfe in Bayern 

Wolf im Fichtelgebirge gesichtet

Wunsiedel - Ein Wolf ist im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge gesichtet worden. Es handele sich wahrscheinlich um ein einzelnes durchziehendes Tier, sagte ein Sprecher des Landesamts für Umwelt (LfU) in Augsburg am Dienstag.

Wolfsvorkommen
Wolf im Landkreis Wunsiedel gesichtet. (c) proplanta
Eine automatische Kamera hatte das Tier im April aufgenommen. Das Bild ging ans LfU, wo Experten es begutachteten. Eine zweite Meinung lieferte die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf in Sachsen. Das abgebildete Tier sei eindeutig als Wolf identifiziert worden, sagte der Sprecher. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Wo sich der Wolf jetzt herumtreibe, sei ungewiss, erklärte der Sprecher weiter. Da die Raubtiere einen Aktionsradius von 50 bis 70 Kilometern haben, könne sich dieses Exemplar auch schon ganz woanders aufhalten - innerhalb oder außerhalb Bayerns.

Ebenfalls im April war im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen ein Tier in eine Fotofalle getappt. Auch dort wurde den Angaben zufolge nun ein Wolf nachgewiesen. Im März hatte das Landratsamt Bamberg mitgeteilt, dass dort ebenfalls ein Wolf gesichtet worden sei.

Seit 2006 werden in Bayern immer wieder einzelne Wölfe nachgewiesen - in der Regel sind es durchziehende Jungtiere. Standorttreue Wölfe gibt es laut LfU im Veldensteiner Forst im oberfränkischen Landkreis Bayreuth, auf dem oberpfälzischen Truppenübungsplatz Grafenwöhr im Landkreis Neustadt an der Waldnaab sowie im Nationalpark Bayerischer Wald.

Wolfsichtungen

dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken