Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.05.2018 | 06:35 | Wolfsriss 

Wolf in Rheinland-Pfalz stammt aus Lüneburger Heide

Mainz - Der Wolf, der Anfang April ein Rothirschkalb bei Bad Hönningen im Kreis Neuwied gerissen hat, stammt aus einem Rudel aus der Lüneburger Heide bei Schneverdingen in Niedersachsen.

Wölfe in Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
Einer Untersuchung des Senckenberg-Instituts für Wildtiergenetik zufolge sei es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein junger Rüde gewesen, teilte das Umweltministerium in Mainz am Freitag mit.

Wölfe könnten pro Nacht bis zu 80 Kilometer zurücklegen. Es sei daher durchaus möglich, dass ein einzelnes Tier Rheinland-Pfalz durchstreife, ohne sich hier niederzulassen. 

Insgesamt waren in Rheinland-Pfalz seit vergangenem November drei Wölfe nachgewiesen worden. Ein weibliches Tier hatte Mitte März nahe Leutesdorf (Kreis Neuwied) Damwild gerissen.

Neben diesen beiden DNA-Nachweisen hatte es noch einen Wolf gegeben, von dem im November 2017 während einer Drückjagd bei Rheinbrohl/Leutesdorf (Kreis Neuwied) ein Foto gemacht worden sein soll. Das Bild hatte die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) in Trippstadt Ende Januar erreicht.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen