Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.06.2018 | 07:53 | Wolfssichtung Thüringen 

Wolf von Hobbyfotograf abgelichtet

Schmalkalden - In der Umgebung von Schmalkalden ist eine Wolfssichtung gemeldet worden.

Wolfssichtung
(c) proplanta
Ein Foto des Tieres sei im Thüringer Landesamt für Umwelt und Geologie geprüft worden, sagte der Sprecher des Umweltministeriums, Tom Wetzling, am Freitag in Erfurt. Die Experten hätten nach Auswertung der Aufnahme erklärt, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt.

Eine Ortsbegehung dort, wo das Foto entstanden sein soll, müsse erst noch zweifelsfrei ergeben, dass das Bild tatsächlich dort gemacht wurde. Diese werde Anfang nächster Woche durchgeführt. Zuvor hatte das Online-Portal «In Südthüringen.de» berichtet. Wie es hieß, hat ein Jäger und Hobbyfotograf den Wolf in einem Waldgebiet zwischen Schmalkalden, Wasungen und Metzels fotografiert.

Noch sei es jedoch zu früh zu sagen, ob es sich um einen Wolf handelt, der hier sein Revier habe oder ob es ein durchziehendes Tier gewesen sei, ergänzte der Ministeriumssprecher. Dies könne erst in einigen Wochen gesagt werden, wenn durch dauernde Beobachtung entsprechende Hinweise vorlägen.

In Thüringen wurde erstmals 2013 wieder ein Wolf nachgewiesen. Dabei handelte es sich vermutlich um ein durchziehendes Exemplar. Seit 2014 hat sich eine Wölfin auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf bei Gotha niedergelassen.

Sie brachte 2017 sechs sogenannte Hybride zur Welt, eine Mischung aus Wolf und Hund. Drei der Tiere wurden geschossen, die anderen könnten noch immer das Revier durchstreifen. Bei weiteren Sichtungen handelte es sich in der Regel um durchziehende Wölfe - oder Irrtümer.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau