Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2018 | 08:43 | Wolfsvorkommen 
Diskutiere mit... 
   2   2

Zahl der Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern steigt stetig

Schwerin - Der Wolf breitet sich in Mecklenburg-Vorpommern immer weiter aus. Inzwischen seien sechs Rudel nachgewiesen, sagte Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Montag in Schwerin.

Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Immer mehr Wölfe in MV - Jetzt auch Usedom offiziell Wolfsgebiet. (c) proplanta
Im Frühjahr waren erst vier Rudel im Nordosten nachgewiesen. Sie hätten in diesem Jahr auch alle Jungtiere gehabt.

Die Rudel leben den Angaben zufolge in der Kalißer Heide und im Kaarzer Holz (beides Landkreis Ludwigslust-Parchim), in der Ueckermünder Heide, in der Retzow-Jännerdorfer Heide, in der Gegend von Löcknitz an der polnischen Grenze und in der Nossentiner Heide. Hinzu kämen diverse Einzelwölfe und Paare.

Nach Hinweisen auf Besuche von Wölfen auf Usedom sei nun auch die Ferieninsel zum Wolfsgebiet erklärt worden, sagte Backhaus weiter. Bis auf die Inseln Rügen und Poel sei damit das ganze Bundesland Wolfsgebiet. Dort könnten Schutzmaßnahmen von Weidetierhaltern, die über den Grundschutz hinausgehen, gefördert werden.

Voraussichtlich ab Mitte 2019 soll diese Förderung verstärkt werden. Dann könne der erhöhte Schutz, wie 1,20 hohe Netze und Herdenschutzhunde, komplett vom Staat bezahlt werden.

Wolfsichtungen



dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Retisas schrieb am 22.11.2018 16:47 Uhrzustimmen(29) widersprechen(25)
Die Karte ist ein Witz. Da sind noch nicht einmal alle Zeitungsnotizen ueber Woelfe enthalten. Nach meiner Einschaetzung sind die wahren Sichtungen ein Mehrfaches. Mehr interessant waere eine Karte ueber bestaetigte und/oder vermutete regionale Vorkommen.
Mabruk schrieb am 20.11.2018 15:32 Uhrzustimmen(53) widersprechen(29)
Die Kosten, die entstehen, damit sich der Wolf ausbreiten kann, trägt die Allgemeinheit. Dabei wären sie unnötig, genauso wie dieses Raubtier im Wirtschaftsgebiet.
  Weitere Artikel zum Thema

 Schnellverfahren zu Wolfabschuss in Niedersachsen

 5.000 Wolfs-Hinweise in Sachsen-Anhalt

 Tod mehrerer Schafe - Wie stehen die Chancen auf Wolfsabschuss?

 Kriterien zur beschleunigten Entnahme von Problemwölfen beschlossen

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an