Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2018 | 14:21 | Stechmückenbekämpfung 

Zufriedenstellende Mückenbekämpfung in diesem Jahr

Speyer - Die Stechmückenbekämpfer der Kommunalen Aktionsgemeinschaft Kabs haben die auslaufende Saison am Rhein als durchschnittliches Jahr bezeichnet.

Stechmücke
Experte zufrieden mit Mückenbekämpfung - «Durchschnittliches Jahr». (c) proplanta
Wegen starker Trockenheit und niedrigen Wasserständen hätten sich die Plagegeister nicht sehr stark entwickelt, sagte der wissenschaftliche Direktor Norbert Becker der Deutschen Presse-Agentur.

Insgesamt wurden rund 6.780 Hektar behandelt - das ist eine Fläche ungefähr so groß wie 9.500 Fußballfelder. Die Kabs habe dazu auch zwei Helikopter und etwa 75 Tonnen Eisgranulat benutzt, 25 Tonnen mehr als 2017, wie Becker sagte.

Das Eisgranulat enthält den biologischen Wirkstoff Bti, der den Darm der Mückenlarven zerstört und sie damit tötet. Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen im Norden und Bingen im Westen. Mückenbekämpfung ist länderübergreifende Sache.

«Wir hatten hervorragende Ergebnisse und viele Mails bekommen, in denen Menschen sagten, sie hätten Gärten und Freizeitanlagen gut ohne Mückenstiche nutzen können», sagte Becker.

Besorgt zeigte sich der Experte wegen vieler Vögel, die in diesem Jahr am Usutu-Virus gestorben seien. «Es gibt keinen Grund zur Panik, aber die Vögel haben schon gelitten», sagte Becker. Das Virus werde oft von Hausmücken übertragen und greife etwa Amseln und Käuze an.

Zufrieden zeigte er sich hingegen mit der Bekämpfung der Tigermücke in Heidelberg. «Das hatten wir sehr gut im Griff», meinte der Direktor der Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Asiatische Tigermücke bringt Gesundheitsrisiken nach Hessen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken