Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.04.2018 | 07:48 | Sektkellerei 

Absatzzahlen von Rotkäppchen-Mumm gesunken

Leipzig - Nachlassender Durst auf Sekt hat im vergangenen Jahr den Absatz von Rotkäppchen-Mumm belastet.

Rotkäppchen
Schwieriges Umfeld: Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm verkauft weniger. (c) proplanta
Die Verkäufe gingen von 177,9 Millionen Flaschen 2016 auf nun 163 Millionen zurück, wie das Unternehmen am Dienstag in Leipzig mitteilte.

Auch für das laufende Jahr rechnet der deutsche Sekt-Marktführer mit schwierigen Bedingungen: Angesichts steigender Weinpreise - unter anderem wegen witterungsbedingter, geringerer Ernten in Europa 2017 - werde der Konkurrenzdruck zunehmen, sagte Vorstandschef Christof Queisser.

Sekt wird aus Wein hergestellt. Den Angaben zufolge gingen die Erntemengen 2017 beim Wein im Vergleich zu 2016 in Europa um 14 Prozent, weltweit um 8 Prozent zurück.

Wachstum verspricht sich das Unternehmen mit derzeit gut 670 Mitarbeitern durch die jüngsten Zukäufe. Erst im April hatte Rotkäppchen-Mumm den Bremer Wein- und Spirituosenhändler Eggers & Franke übernommen. Bereits 2017 hatte die Firma den Kauf des italienischen Prosecco-Unternehmens Ruggeri (Valdobbiadene) bekanntgegeben.

Trotz eines gesunkenen Umsatzes 2017 - von 968 Millionen Euro 2016 auf nun 945 Millionen - zeigte sich Queisser zuversichtlich. Angesichts des schwierigen Umfeldes sei der Rückgang nicht unerwartet gekommen. Auch mit dem Gewinn sei er zufrieden. Absolute Zahlen nannte er nicht.

Insgesamt verkaufte Rotkäppchen-Mumm (Freyburg) im vergangenen Jahr 256,5 Millionen Flaschen Sekt, Spirituosen, Wein und weinhaltige Getränke. 2016 waren es 271,2 Millionen Flaschen gewesen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz leicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken