Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2019 | 11:18 | Agrarhandel 

Agravis steigert Umsatz und Ergebnis vor Steuern

Münster - „Die extreme Trockenheit in 2018 hat die Landwirtschaft vor große Herausforderungen gestellt und damit natürlich auch den Agrarhandel maßgeblich beeinflusst“, beschreibt Andreas Rickmers, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG, die Lage im abgelaufenen Wirtschaftsjahr.

Agrarhandel Agravis
(c) Agravis
„Gemeinsam im genossenschaftlichen Verbund haben wir versucht, unseren landwirtschaftlichen Kunden in dieser schwierigen Situation zur Seite zu stehen und ein verlässlicher Partner zu sein.“

Die AGRAVIS habe im abgelaufenen Geschäftsjahr von ihrem breiten Portfolio mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen profitiert. „Nur so konnten wir die schwierigen Bedingungen in einigen Arbeitsfeldern und Regionen ausgleichen“, betont Rickmers.

Insgesamt erwartet die AGRAVIS sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis vor Steuern eine Verbesserung zum Vorjahr und hat sich damit stabil weiterentwickelt.

„Nach einem positiven Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2018 haben wir die Auswirkungen der anhaltenden Trockenheit sehr deutlich im zweiten Halbjahr 2018 gespürt. Wir konnten aber durch unsere breite Aufstellung und ein proaktives Agieren einen Ausgleich schaffen“, betont Rickmers. „Trotz der momentanen Wetterlage und der Entspannung auf den Wasserwegen werden uns die Auswirkungen der Trockenheit noch bis zur Ernte 2019 begleiten“, ist sich der AGRAVIS-Chef sicher.

Die AGRAVIS hat in ihrer Strategie Hanse den Anspruch formuliert, eine führende Rolle im deutschen Agrarhandel zu spielen. „Hanse steht für ein klares Bekenntnis zu unseren genossenschaftlichen Wurzeln und dem Willen, gemeinsam profitabel in unseren Kernbereichen zu wachsen – sei es durch Marktanteilsgewinne im bestehenden Geschäft oder durch Kooperationen, Partnerschaften und Akquisitionen“, macht Rickmers deutlich, dass der genossenschaftliche Verbund für AGRAVIS der Schlüssel des Geschäftserfolges ist. „Erfolgreiches Wachstum wird uns aber nur gelingen, wenn der Erfolg unserer Kunden im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Bemühungen steht.“

Genaue Ergebnisse und Details zum Geschäftsjahr 2018 sowie zu aktuellen Entwicklungen in der AGRAVIS-Gruppe wird das Unternehmen zur Bilanz-Pressekonferenz am 28. März 2019 vorlegen.
Pd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

 Ukraine: Geringere Agrarexporte im März

 Ukraine-Beitritt würde strategische Lage auf Agrarmärkten verbessern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich