Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2018 | 13:49 | Lebensmittelbranche 

Bäckerei Lang erneut insolvent

Stuttgart/Freiberg - Die vor allem in Stuttgart aktive Bäckereikette Lang hat erneut Insolvenz eingereicht.

Bäckereikette Lang
Es ist das dritte Insolvenzverfahren für die einst so traditionsreiche Bäckereikette. Eine erneute Rettung des Unternehmens erscheint fraglich. (c) proplanta
Der Chef der Bäckereikette Lang sieht keine Zukunft für sein Unternehmen. «Ich gehe davon aus, dass wir alle Filialen und die Produktionsstätte schließen müssen», sagte Geschäftsführer Ilyas Kaya am Mittwoch. 200 Mitarbeitern droht damit die Kündigung. Die im Stuttgarter Großraum aktive Bäckereikette hatte am Dienstag Insolvenz eingereicht. Das Ludwigsburger Amtsgericht bestätigte den Eingang dreier Insolvenzanträge für die «Bäckerei Lang Produktionsgesellschaft mbH», für die «Bäcker Lang GmbH» und für die «Café Lang GmbH». Der Insolvenzverwalter Wolfgang Bilgery teilt die Einschätzung Kayas: «Der Betrieb wird stillgelegt. Es ist keine wirkliche Substanz mehr vorhanden», sagte er «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» (Donnerstag).

Die Produktionsgesellschaft und die Bäcker Lang GmbH beschäftigten zuletzt nach eigenen Angaben etwa 200 Mitarbeiter und betrieben zehn Filialen. Außerdem wurden mehrere von der Insolvenz nicht betroffene Pachtfilialen unter dem Namen «Lang», sowie Großkunden wie Kantinen, Gaststätten und Krankenhäuser beliefert. Mitarbeiter wurden bereits seit August 2018 zumindest in Teilen nicht mehr voll bezahlt, dies führte zuletzt auch zu Arbeitsniederlegungen. Die «Café Lang GmbH» beschäftigte den Angaben zufolge keine Mitarbeiter und war auch nicht operativ tätig.

Der Bäckermeister Max Lang hatte die Kette vor über 80 Jahren gegründet. 2010 übernahm das Unternehmen zwei Produktionsstätten und rund 90 Filialen der Großbäckerei Kamps. Fünf Jahre später meldete die Kette zum ersten Mal Insolvenz an. Nach einem erneuten Insolvenzverfahren 2017 übernahm der Münchner Unternehmer Ilyas Kaya das Unternehmen. Als Grund für das Ende gibt der Geschäftsführer die zu hohen Kosten für die Übernahme der Produktionsstätte in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) an. Außerdem habe es auf dem sich verändernden Markt eine starke Konkurrenz und einen «immensen Druck» auf die Marge gegeben.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Baerbock zu Protest gegen Grüne: Offener Diskurs wichtiger Bestandteil

 Die Grünen: Wir werden nicht weichen

 Grüne wollen Vertrauen zurückgewinnen und gegen Rechts kämpfen

 Grünen-Chefin Lang will Bauern den Rücken stärken

 Grüne wollen Vertrauen zurückgewinnen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken