Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2019 | 00:02 | Agrarhandelskonzern 

BayWa vertreibt zunehmend Windkraft- und Solaranlagen

München - Für Deutschlands größten Agrarhandelskonzern BayWa wird das Geschäft mit Wind und Sonne immer wichtiger: In diesem Jahr will das Unternehmen den Verkauf von Ökostrom-Anlagen stark ausbauen, wie Vorstandschef Klaus Lutz am Donnerstag sagte.

BayWa
Agrarhändler Baywa wird zum globalen Wind- und Solarparkbauer. (c) proplanta
Im vergangenen Jahr plante, baute und verkaufte die Baywa Windräder und Solaranlagen mit einer Leistung von 450 Megawatt, dieses Jahr sind 660 Megawatt das Ziel, hauptsächlich in den USA und Europa, aber auch in Australien und Malaysia.

In diesem Jahr erwarte Baywa eine «deutliche und erhebliche Ergebnissteigerung», sagte Lutz. «Energie wird die treibende Kraft sein.» Um in diesem Bereich expandieren zu können, sucht die Baywa einen Investor, der im Rahmen einer Kapitalerhöhung für eine halbe Milliarde Euro Anteile an der Ökostrom-Tochter Baywa r.e. kauft.

Das Interesse sei sehr groß, der Prozess könne sich aber noch bis ins nächste Jahr hinziehen, sagte Lutz:. «Wir sind nicht darauf fixiert, dass unbedingt noch in 2019 ein Partner her muss.» Die interessantesten Kandidaten seien Infrastrukturfonds. Die Baywa stellt selbst keine Windräder oder Solaranlagen her, projektiert, baut und verkauft aber die Anlagen.

Der Agrarhandel verliert für Baywa allmählich an Bedeutung, ist aber immer noch das größte Geschäftsfeld. Im ersten Halbjahr stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht von 8,3 auf 8,4 Milliarden Euro. Davon steuerte der Agrarhandel knapp 5,7 Milliarden bei. Das Geschäft mit erneuerbaren Energien ist mit knapp 700 Millionen Euro Umsatz immer noch eher klein, wächst aber sehr schnell.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals rote Zahlen - BayWa verspricht Ergebnisverbesserung in 2024

 Zwei Unternehmen beteiligen sich an BayWa-Tochter

 Das macht der Krieg in der Ukraine mit der Landwirtschaft

 BayWa-Aufsichtsratschef Lutz geht - Vorstandschef Pöllinger gestärkt

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus