Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2018 | 16:50 | Hauptversammlung 

CropEnergies schüttet 25 Eurocent Dividende aus

Mannheim - Die Aktionäre der CropEnergies AG, Mannheim, erhalten eine Dividende von 0,25 (Vorjahr: 0,30) Euro je dividendenberechtigter Aktie.

CropEnergies-Dividende
(c) eyetronic - fotolia.com
Auf der heutigen Hauptversammlung stimmten sie dem Dividenden-Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand mit großer Mehrheit zu. Die Ausschüttungssumme beträgt 21,8 Millionen Euro. Alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden ebenfalls mit einer Mehrheit von über 99 Prozent angenommen. Rund 700 Aktionäre und Gäste nahmen an der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten teil. Insgesamt waren 82 Prozent des Aktienkapitals vertreten.

Das Interesse der Aktionärinnen und Aktionäre galt, neben dem Jahresabschluss 2017/18, vor allem der Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr 2018/19. Nach einem Rekordumsatz von 882 Millionen Euro im letzten Geschäftsjahr, hatte CropEnergies das erste Quartal 2018/19 unterdurchschnittlich begonnen. Hauptgrund dafür waren die deutlich unter Vorjahr liegenden Ethanolpreise. CropEnergies rechnet jedoch mit deren sukzessiven Verbesserung im weiteren Jahresverlauf.

Zudem legte die Hauptversammlung besonderen Fokus auf die neuen politischen Rahmenbedingungen und Ziele für erneuerbare Energien in der EU. Am 14. Juni 2018 hatten sich die Verhandlungsführer von Europäischem Parlament, Rat und Kommission darauf geeinigt, den Mindestanteil von erneuerbaren Energien im Verkehr von 10 Prozent im Jahr 2020 auf 14 Prozent im Jahr 2030 anzuheben. Dieses Ziel kann auch durch die Nutzung erneuerbarer Kraftstoffe aus lokaler Anbaubiomasse weiterhin miterfüllt werden.

Mittelfristig sollte sich der Beschluss positiv auf die Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen auswirken und neue Perspektiven für die europäische Biokraftstoffbranche sowie für die Umwelt schaffen. Voraussetzung ist dabei eine rasche und zielführende Umsetzung in den Mitgliedsstaaten. CropEnergies ist dank Know-how und Erfahrung gut positioniert, auch in Zukunft mit nachhaltig hergestellten, erneuerbaren Kraftstoffen Mobilität noch sauberer zu machen.
Pd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Starker Ergebnisrückgang bei Cropenergies

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken