Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2019 | 03:39 | Energiekonzern 

Eon-Ergebnis durch britischen Markt belastet

Essen - Der schwierige Markt in Großbritannien bereitet dem Energiekonzern Eon weiterhin Probleme.

Eon
Der Energieriese verliert in Großbritannien innerhalb von sechs Monaten 400.000 Kunden. In Deutschland läuft es besser im Geschäft mit den Endverbrauchern. Doch ein Problem gibt es auch hier. (c) eon
Insgesamt 400.000 Kunden hat der Konzern dort in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres verloren, wie Finanzchef Marc Spieker am Mittwoch bei der Vorlage der Quartalszahlen berichtete. Gleichzeitig ließen die vom britischen Regulierer im vergangenen Jahr eingeführten Preisobergrenzen den Gewinn um 65 Prozent einbrechen.

Deutlich besser als in Großbritannien war die Kundenentwicklung in Deutschland. Auf dem nach wie vor wichtigen Heimatmarkt konnte Eon im ersten Halbjahr rund 100.000 Kunden dazugewinnen. Doch sanken auch hier die Gewinne, weil die zum Jahresbeginn erfolgte Erhöhung der Netzentgelte vom Energieriesen erst mit Verspätung an die Kunden weitergegeben werden konnte. Das will der Konzern aber im Jahresverlauf durch bereits erfolgte Preiserhöhungen wieder ausgleichen. Im Netzgeschäft erreichte Eon ein Ergebnis nahezu auf Vorjahresniveau.

Am schnellsten wuchs in den ersten sechs Monaten das Geschäft mit den erneuerbaren Energien. Der Umsatz in diesem Bereich legte um 9 Prozent zu. Neue Windparks in Deutschland, Großbritannien und den USA führten dazu, dass der Konzern mehr Strom produzierte.

Insgesamt stieg der Umsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um rund 5 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro. Das bereinigte Ebit sank aber im Vergleich zum starken Vorjahr um 12 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn lag mit rund 0,9 Milliarden Euro 16 Prozent unter dem Vorjahreswert. Eon bestätigte seine Prognose für das laufende Jahr. Das Management erwartet einen bereinigten Konzernüberschuss von 1,4 Milliarden bis 1,6 Milliarden Euro.

Mit der Übernahme der RWE-Tochter Innogy kommt Eon Spieker zufolge wie geplant voran. Der Konzern sei zuversichtlich, dass die Transaktion im September erfolgen könne, betonte er. Noch steht die Genehmigung der Europäischen Kommission aus.

Eon hatte dazu jüngst Zugeständnisse gemacht. Nach der Übernahme will Eon den Vertrieb und das Netzgeschäft von Innogy behalten. Das Geschäft mit erneuerbaren Energien von Innogy und Eon reicht der Konzern komplett an RWE weiter.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

 Sammelklage gegen Eon-Fernwärme: Bundesamt öffnet Klageregister

 Eon beansprucht Führungsrolle in Energiewende

 Eon setzt auf Elektromobilität und eröffnet großes Testzentrum

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken