Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.10.2013 | 10:20 | Pflanzkartoffelzüchter 

Europlant mit Geschäftsbilanz zufrieden

Lüneburg - Die Europlant-Unternehmensgruppe blickt auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2012/2013 (per 30. Juni) zurück. Der Pflanzkartoffelzüchter und -vermarkter erzielte zusammen mit seinen 12 Tochtergesellschaften einen konsolidierten Jahresumsatz von 106,7 Mio. Euro.

Europlant
(c) europlant
Dies entspricht einer Steigerung von 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Europlant Pflanzenzucht GmbH vertrieb weltweit an ihre Kunden insgesamt rund 200.000 Tonnen Pflanzkartoffeln, davon wurden 129.000 Tonnen auf dem deutschen Markt verkauft. Das Lüneburger Unternehmen beschäftigte im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 112 Mitarbeiter in Deutschland, für die gesamte Unternehmensgruppe arbeiteten zum Stichtag 202 Menschen.

Ertragsmenge kann die Nachfrage kaum decken



Da Europlant mit Pflanzkartoffeln ein absolutes Naturprodukt vertreibt, ist das Geschäftsjahr stets von dem Witterungsverlauf beeinflusst. Allerdings waren die Anbaubedingungen im Erntejahr 2013 ungünstig. „Zuerst starker Regen und Überschwemmungen, dann Hitzewellen und Dürreperioden“, resümiert Geschäftsführer Jörg Renatus. „Die Ernte ist dadurch deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Folge: Wir haben in Deutschland zirka 20 Prozent weniger vermarktungsfähiges Pflanzgut als kalkuliert.“

Der nationale Markt profitiert aber von dem internationalen Netzwerk EUROPLANTs. Das Unternehmen hat seine Vermehrungen durch Vertrags-Landwirte europaweit organisiert und kann den Bestellungen daher relativ gut nachkommen. „Dennoch werden wir nicht allen Sortenwünschen Rechnung tragen können“, sagt Renatus. „Oberste Priorität hat für uns, trotz des knappen Angebots gerade unsere langjährigen Geschäftspartner mit Pflanzgut zu beliefern.“

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Europlant mit einer weiter sehr starken Nachfrage aus den Ländern rund um das Mittelmeer. Da die traditionellen Frühkartoffelanbaugebiete ihre Ware sehr erfolgreich verkaufen konnten, befindet sich das Exportgeschäft auf hohem Niveau. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken