Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2019 | 05:01 | Hygienemängel 

Gründliche Reinigung in Fleischbetrieb nach Schabenbefall

Westerstede - Nach dem Schabenbefall in einer Wurstfabrik in Edewecht bei Oldenburg ist der Betrieb fachmännisch gereinigt worden.

Schaben
Fleischbetrieb wird nach Schabenbefall gründlich gereinigt. (c) prplanta
Das teilte der Landkreis Ammerland am Dienstag auf Anfrage mit. Am Vortag hatte das Veterinäramt des Landkreises die Reinigungsarbeiten inspiziert. Es sei eine «gründliche Reinigung und Desinfektion mit einer Begasung durchgeführt» worden, sagte eine Kreissprecherin in Westerstede.

Die Firma Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH hatte nach dem Fund der Schädlinge in der vergangenen Woche freiwillig den Betrieb stillgelegt und alle seit Mitte November produzierten Waren zurückgerufen. Zugleich erließen der Landkreis Ammerland und das Landesamt für Verbraucherschutz (Laves) eine Verfügung, wonach die Produktion nur mit ihrer Zustimmung wieder aufgenommen werden kann. Diese endgültige Abnahme der Reinigungsarbeiten stehe noch aus, sagte Ordnungsdezernent Thomas Jürgens. Einen Termin gebe es noch nicht.

Nach Angaben der Firma Bley wurden die Schaben in einer gebraucht gekauften Maschine gefunden. In den Wurst- und Fleischwaren seien keine Verunreinigungen entdeckt worden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau