Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2018 | 13:19 | Geschäftszahlen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Holpriger Start für Bayer ins neue Geschäftsjahr

Leverkusen - Nach einem eher schwachen Geschäftsjahr 2017 beginnt auch das neue für den Chemie- und Pharmariesen Bayer holprig.

Bayer Geschäftszahlen 2018
Bayer nimmt bei der Übernahme des umstrittenen US-Agrarkonzerns Monsanto Hürde um Hürde. Doch die jüngsten Zahlen dürften der zuletzt guten Stimmung in Leverkusen einen Dämpfer verpassen. (c) proplanta
Unter dem Strich verdiente der Dax-Konzern im ersten Quartal 1,95 Milliarden Euro und damit rund 6 Prozent weniger als vor einem Jahr, wie das vor der Übernahme des US-Saatgutanbieters Monsanto stehende Unternehmen am Donnerstag in Leverkusen mitteilte. Bei nicht rezeptpflichtigen Arzneien gab es einige Schwierigkeiten.

Insgesamt fiel der Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro. Verantwortlich dafür machte Bayer Währungseffekte - ohne diese wären die Erlöse den Schätzungen zufolge dagegen gestiegen. Der im Vergleich zum Dollar starke Euro sorgt dafür, dass exportierte Produkte außerhalb des Währungsraums teurer werden und die Nachfrage nach ihnen daher abnehmen kann.

Insbesondere im Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten plagen Bayer aber auch strukturelle Probleme. Der Umsatz in der Sparte ging im ersten Jahresviertel - ohne Wechselkurs-Einflüsse - um 12 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zurück. Ursache waren laut Bayer ein schwaches Geschäft in den USA sowie Umklassifizierungen von Medikamenten im Asien-Pazifik-Raum, die dort als rezeptpflichtig eingestuft wurden.

Hinzu kamen weiterhin Belastungen durch Lieferausfälle und Produktionsanpassungen in Leverkusen nach einem Tadel der US-Gesundheitsbehörde FDA.

Mit den Zahlen dürfte Bayer daher nicht zufrieden sein, zumal der 62,5-Milliarden-Dollar-Kauf von Monsanto immer konkreter wird. «Strategisch sind wir gut vorangekommen und haben bei der geplanten Übernahme von Monsanto große Fortschritte gemacht», teilte Konzernchef Werner Baumann mit. Rund zwei Drittel der etwa 30 benötigten Zusagen von Kartellbehörden lägen inzwischen vor.
Die wichtige Genehmigung aus den USA steht indes noch aus. «Bayer arbeitet weltweit eng mit den Behörden zusammen mit dem Ziel, die Transaktion im 2. Quartal 2018 abschließen zu können», hieß es.

Auch beim Eigenkapital-Anteil, mit dem Bayer den Mega-Kauf stemmen will, gab es zuletzt gute Nachrichten. Die Leverkusener vereinbarten den Verkauf eines weiteren Pakets ihrer «Crop Science»-Sparte an BASF, der rund 1,7 Milliarden Euro in die Kasse spülen soll.

Insgesamt kommt Bayer mit den von den Kartellbehörden geforderten Teilverkäufen an den Konkurrenten auf etwa 7,6 Milliarden Euro. Zudem erwarb der Singapur-Staatsfonds Temasek 3,6 Prozent der Bayer-Aktien für rund 3 Milliarden Dollar. Die Abgaben sollen verhindern, dass die Konzentration auf dem Markt nach der Monsanto-Übernahme zu groß wird.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 03.05.2018 19:40 Uhrzustimmen(6) widersprechen(4)
die weltweiten schinder wachenauf, weil die genetisch veränderten kulturpflanzen+pestizide zu teuer und die ernte zu mickrig ausfällt, d.h. die kosten sind höher als die einnahmen, deshalb werden wieder die alten sorten angebaut ohne pestizide und einige länder haben das glyphosat gänzlich verboten
  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend