Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.11.2019 | 03:09 | Tiefkühlprodukte 

Iglo führt Nutri-Scores auf Verpackungen ein

Hamburg - Nach einer außergerichtlichen Einigung will der Tiefkühlkostanbieter Iglo die farblichen Logos Nutri-Score auf Verpackungen in Deutschland einführen.

Tiefkühlprodukte
Nach Einigung führt Iglo Nutri-Scores auf Verpackungen ein. (c) proplanta
Sie geben über den Nährwert von Fertigprodukten Auskunft. Iglo plane, dass erste eigene Produkte mit der Nutri-Score-Kennzeichnung spätestens im Februar 2020 im Handel zu finden sein werden, kündigte Iglo Deutschland am Montag in Hamburg an. Zuvor hat sich das Unternehmen nach eigenem Bekunden mit dem Münchner Verein «Schutzverband gegen Unwesen in der Wirtschaft» außergerichtlich geeinigt.

Dadurch sei eine für den 14. November angesetzte Berufungsverhandlung vor dem Oberlandesgericht über eine einstweilige Verfügung aufgehoben worden. Nutri-Score verstoße gegen europäische Vorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung und sei daher im geschäftlichen Verkehr unzulässig, hatte das Landgericht zuvor befunden.

Nutri-Score könne nun unverändert eingeführt werden, ergänzte ein Sprecher auf Anfrage. Über die Details der Vereinbarung mit dem Verein sei Stillschweigen vereinbart worden.

Iglo forderte die Politik auf, unverzüglich die formale Notifizierung bei der EU-Kommission einzuleiten und eine nationale Vorschrift in Kraft zu setzen. Iglo weist Produkte im Internet bereits mit dem Nutri-Score aus. Das System nimmt neben Zucker, Fett und Salz auch Bestandteile wie Ballaststoffe oder Proteine in eine Bewertung auf und gibt dann einen einzigen Wert an - auf einer fünfstufigen Skala von dunkelgrün bis rot. Iglo-Schwesterfirmen in Frankreich, Belgien und den Niederlanden benutzen die Nährwertkennzeichnung auf den Produkten bereits.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Wieder bessere Geschäfte bei Tiefkühlkosthersteller Frosta

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau