Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2019 | 17:15 | Geschäftszahlen 

John Deere: Umsatz gesteigert, Nettogewinn geschmälert

Mannheim - Der Landtechnikhersteller John Deere hat im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2019 seinen Umsatz steigern können, aber Einbußen beim Nettogewinn hinnehmen müssen.

John Deere 2019
(c) proplanta
Wie der Konzern am Mittwoch (27.11.) berichtete, legte der Umsatz in den Monaten August bis Oktober im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5 % zu und erreichte rund 9,9 Mrd. $ (9,0 Mrd. Euro). Der im selben Zeitraum erwirtschaftete Nettogewinn belief sich auf 722 Mio. $ (654 Mio. Euro); das entsprach einem Minus von 8 %.

Durchweg positiv fiel indes die Jahresbilanz aus. Den Unternehmensangaben zufolge konnte John Deere im Geschäftsjahr 2019 seinen Umsatz insgesamt um 5 % auf rund 39,3 Mrd. $ (35,7 Mrd. Euro) steigern. Deutlicher fiel der Zuwachs beim Nettogewinn aus, der um 885 Mio. $ (804 Mio. Euro) oder 37 % auf gut 3,3 Mrd $ (3,0 Mrd. Euro) zulegte.

Die Maschinenumsätze konnte John Deere im vierten Quartal 2019 um 4 % auf 8,7 Mrd. $ (7,9 Mrd. Euro) und im Gesamtjahr um 5 % auf 34,9 Mrd. $ (34,4 Mrd. Euro) steigern. Der Überschuss in dieser Sparte legte in den letzten dreiMonaten des Geschäftsjahres um 23 % zu und belief sich auf 631 Mio. $ (573,2 Mio. Euro); bezogen auf das Gesamtjahr wurden etwa 2,7 Mrd. $ (2,5 Mrd. Euro) und damit 92 % mehr als im Vorjahr erzielt.

„Das Geschäftsergebnis von John Deere ist von der Unsicherheit des Agrarsektors geprägt“, erklärte der Vorstandschef von Deere & Company, John C. May. Die anhaltenden Handelskonflikte und schwierigen Aussaat- und Erntebedingungen hätten bei den Landwirten zu verringerten Investitionen in neue Maschinen geführt. Gleichzeitig sei die gesamtwirtschaftliche Lage aber weiterhin positiv; dies trage zu einer höheren Nachfrage bei kleineren Maschinen bei und habe zu soliden Ergebnissen im Bereich der Bau- und Forstmaschinen geführt.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9084 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken