Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2018 | 09:55 | Entlassungen 

Mitarbeiter bei Arla Foods verlieren ihre Jobs

Aarhus - Beim Molkereikonzern Arla Foods verlieren weitere Mitarbeiter ihre Jobs.

Arla Foods
Weitere Stellenstreichungen bei Arla Foods (c) Arla
Die Geschäftsführung des dänischen Molkereiriesen kündigte im Zuge ihres Kostensenkungsprogrammes „Calcium“ zusätzliche Stellenstreichungen an, um das Unternehmen schlanker und effizienter zu machen. Wie der genossenschaftliche Konzern am Dienstag (30.10.) mitteilte, sollen insgesamt rund 140 Stellen in den Geschäftsbereichen Marketing, Supply Chain Finance und International wegfallen.

Laut den Angaben soll der Großteil der Entlassungen am Hauptsitz in Aarhus erfolgen; in geringem Umfang seien aber auch Stellen in den Arla-Verwaltungen in anderen Teilen Europas und Nordamerikas betroffen. Das Unternehmen verspricht sich von der Maßnahme ein vereinfachtes und verbessertes Marketing sowie einen schnelleren Marktzugang.

In Deutschland werden laut Unternehmensangaben vier Stellen abgebaut. Dabei soll es aber nicht zu Entlassungen kommen, da alle vier Positionen durch die Nichtbesetzung derzeit vakanter Stellen aufgefangen werden. Nach Darstellung von Arla-Vorstandschef Peder Tuborgh kann der Konzern in Zukunft dank eines „vereinfachten Marketing-Modells“ schneller auf lokale Bedürfnisse eingehen und so die eigene Position sowohl in den Kern- als auch in den Wachstumsmärkten ausbauen.

Tuborgh bedauerte, dass dies mit „schwierigen Entscheidungen“ bei der personellen Umstrukturierung verbunden sei. Dennoch seien die getroffenen Entscheidungen zum Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit notwendig. Mit Hilfe des Anfang 2018 gestarteten Kostensenkungsprogrammes „Calcium“ will Arla Foods in den kommenden drei Jahren mehr als 400 Mio. Euro einsparen und sich besser am Markt ausrichten. Die aktuellen Stellenstreichungen sind dabei nicht die ersten dieses Jahres. Schon im Juni hatte die Geschäftsführung die Entlassung von rund 350 Mitarbeitern angekündigt. Auch damals waren überwiegend Verwaltungsbereiche wie Finanzierung, Recht und EDV, Konzernstrategie, Mitgliederbetreuung, Personalmanagement und Corporate Affairs betroffen gewesen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Arla Foods tätigt Großinvestition in Großbritannien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken