Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2018 | 08:10 | Reformkurs 

Molkereigenossenschaft DMK auf Umbaukurs

Hannover - Deutschlands größte Molkereigenossenschaft, das Deutsche Milchkontor, ist seit Sommer vergangenen Jahres auf Reformkurs.

Molkereigenossenschaft DMK
Mit 7.500 milchliefernden Landwirten und 7.700 Mitarbeitern ist das Deutsche Milchkontor ein Molkereiriese. Die Genossenschaft ist im Wandel, muss auf Marktdruck und auch unzufriedene Bauern reagieren. Nicht ohne Erfolg, wie die Geschäftszahlen zeigen. (c) dmk
Der Konzern definierte Geschäftsfelder neu, schloss Werke, erhöhte die Auslastung und versetzte Mitarbeiter. Selbst die kritische Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) räumte ein: «Es bewegt sich etwas.» Bei der internen Vertreterversammlung mit rund 500 Teilnehmern will DMK-Chef Ingo Müller am Mittwoch (10.00 Uhr) in Hannover den Geschäftsbericht 2017 erläutern und über den Stand des Umbaus informieren.

Nach vorläufigen Zahlen steigerte das DMK, zu dem Marken wie Milram und Humana gehören, im Vorjahr den Umsatz um über 12 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro und das bei einem mehr als verdoppelten Jahresüberschuss von 29,6 Millionen Euro. «Die ersten Erfolge sind sichtbar», sagte Müller bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen im März. Der Milchpreis, der zu Zeiten der Krise 2016 bei mageren 25,20 Cent pro Liter lag, kletterte 2017 inklusive Zuschläge und Dividende auf durchschnittlich 36,29 Cent.

Auch der niedersächsische AbL-Vorsitzende Ottmar Ilchmann nimmt den eingeleiteten Änderungsprozess wahr, spricht aber von «zaghaften Schritten» und vermisst vor allem eine durchgreifende Qualitätsoffensive. «Bei Bio-Milch oder Weidemilch würde ich mir mehr Engagement beim DMK wünschen», sagte Ilchmann, der selbst Milchbauer ist. Das sei eine Nische, die man für die Wertschöpfung nutzen könne. Der Konzern reagiere meistens nur auf Druck. Die Kündigungen von unzufriedenen Bauern seien ein Warnruf an das DMK gewesen.

Beim Bund deutscher Milchviehalter sieht man das Milchgeld, das die Landwirte für ihre Milch erhalten, auf viel zu niedrigem Niveau. Um die 31 Cent sei in etwa derzeit der Durchschnitt, sagte BDM-Sprecher Hans Foldenauer. Dies reiche vielleicht, um Rechnungen zu zahlen, aber nicht um Betriebe weiter zu entwickeln. Nach Angaben der EU-Kommission ist mit Stand Januar 2018 ein Milchgeld von 41,81 Cent pro Liter für ein auskömmliches Wirtschaften notwendig.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 DMK könnte Produktionsstandort in Mecklenburg-Vorpommern schließen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken