Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.11.2019 | 00:03 | Maschinenbaubranche 

NRW: Maschinen für Land- und Forstwirtschaft im Wert von 2,5 Milliarden Euro produziert

Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2018 in 52 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Maschinen und Maschinenteile für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 2,5 Milliarden Euro hergestellt.

Agrartechnik
In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2018 in 52 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Maschinen und Maschinenteile für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 2,5 Milliarden Euro hergestellt. (c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anlässlich der internationalen Fachmesse für Landtechnik AGRITECHNICA (10. bis 16. November 2019 in Hannover) mitteilt, war der Absatzwert damit um 6,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

In 37 Betrieben wurden 2018 Maschinen für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 1,8 Milliarden Euro (+5,9 Prozent gegenüber 2017) hergestellt. Hierzu gehören u. a. Schlepper und Anhänger sowie Bodenbearbeitungs- und Erntemaschinen.

27 Betriebe produzierten Teile für Maschinen, Apparate und Geräte für die Land- und Forstwirtschaft mit einem Absatzwert von 625 Millionen Euro (+6,5 Prozent). Weitere 22 Betriebe gaben an, für 20,6 Millionen Euro (+13,0 Prozent) land- und forstwirtschaftliche Maschinen repariert bzw. instandgehalten zu haben.

Bundesweit wurden im Jahr 2018 Maschinen und Maschinenteile für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 10,3 Milliarden Euro (+7,0 Prozent) hergestellt; der NRW-Anteil am bundesdeutschen Produktionswert lag bei 23,8 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2019 produzierten 50 nordrhein-westfälische Betriebe Maschinen und Maschinenteile für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 1,4 Milliarden Euro. Das waren 4,7 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Wie die Statistiker weiter mitteilen, beziehen sich die Angaben auf Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten.
it.nrw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus