Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2018 | 18:24 | Geschäftszahlen 

Problematisches Südamerikageschäft beschert Syngenta Umsatzminus

Basel - Der Schweizer Pflanzenschutz- und Saatguthersteller Syngenta hatte im Geschäftsjahr 2017 mit einem regional schwierigen Marktumfeld zu kämpfen, konnte sich dabei aber auf gute Umsätze in Nordamerika und Europa stützen.

Syngenta
(c) syngenta
Der Konzern meldete heute einen Umsatz von 12,650 Mrd. $ (10,316 Mrd. Euro); das waren zu konstanten Wechselkursen (kWk) 2 % weniger als im Vorjahr. Gewinnzahlen gab das Unternehmen heute nicht bekannt.

Der Umsatz mit Pflanzenschutzmitteln fiel laut Syngenta mit 9,244 Mrd. $ (7,50 Mrd. Euro) um 4 % zu kWk niedriger aus. Demgegenüber legte der Umsatz im Saatgutgeschäft um 5 % zu kWk auf 2,826 Mrd. $ (2,28 Mrd. Euro) zu. Regional liefen die Geschäfte dabei deutlich auseinander: Während der Konzern in der Region Nordamerika aufgrund einer guten Nachfrage für Mais- und Sojasaatgut ein Umsatzplus von 5 % (kWk) verzeichnete, stiegen die Erlöse in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten lediglich um 1 %; in Asien blieben die Umsätze weitgehend unverändert.

Für die Vermarktungsregion Lateinamerika meldet der Konzern einen deutlichen Umsatzeinbruch von 14 % zu kWk. Nach seiner Darstellung hoben hier schwierige Marktbedingungen im Pflanzenschutzgeschäft und Lagerbestandsprobleme in Brasilien das Wachstum in anderen Ländern der Region auf.

Ungeachtet dessen stieg der Cash Flow von Syngenta im Geschäftsjahr 2017 auf einen neuen Rekordwert von 1,7 Mrd. $ (1,386 Mrd. Euro). Nicht enthalten sind darin Aquisitionen und Einmalzahlungen in Zusammenhang mit der Auszahlung von Aktienbeteiligungsplänen nach der milliardenschweren Syngenta-Übernahme durch das chinesische Unternehmen ChemChina.

Mit Blick auf die aktuelle Bilanz stellte Syngenta-Vorstandschef Erik Fyrwald fest, dass auch das zurückliegende Geschäftsjahr nicht frei von Problemen gewesen sei. Die Einkommen der Landwirtschaft hätten weiter unter Druck gestanden, was sich nicht zuletzt im rückläufigen Umsatz mit Pflanzenschutzmitteln gezeigt habe. Frywald verwies allerdings auf die erfolgreiche ChemChina-Transaktion und weitere Syngenta-Aquisitionen wie den geplanten Kauf des südamerikanischen Saatgutunternehmens Nidera Seeds, mit dem man das eigene Saatgutangebot in den Schlüsselmärkten Brasilien und Argentinien weiter stärken werde.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Syngenta meldet Ergebnisrückgang

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken