Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2018 | 13:40 | Sektkellerei 

Rotkäppchen-Mumm baut Geschäftsfelder aus

Freyburg - Der deutsche Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm steigt in den Onlinehandel und verstärkt in das Gastronomiegeschäft ein.

Rotkäppchen-Mumm
(c) proplanta
Mit dem Zukauf des Bremer Wein- und Spirituosenhändlers Eggers & Franke sollen vor allem die Premiummarken in der Gastronomie etabliert werden, wie Unternehmenschef Christof Queisser am Mittwoch am Hauptsitz der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien in Freyburg (Sachsen-Anhalt) sagte. Die Produkte - Sekt, Wein, Spirituosen - würden nun auch über Onlineshops verkauft. Der Gesamtumsatz des mit Eggers & Franke erworbenen Onlinegeschäfts liege bei derzeit 25 Millionen Euro. Er rechne mit einem jährlichen Wachstum von 5 bis 10 Prozent sagte Queisser. 

Zwar laufe im Moment das Jahresendgeschäft auf Hochtouren und konkrete Zahlen für 2018 lägen noch nicht vor. Er rechne aber mit einem Ergebnis auf dem Niveau von 2017. Im vergangenen Jahr hatte das erfolgsverwöhnte Unternehmen Absatzverluste hinnehmen müssen. Die Verkäufe gingen beim Sekt von 177,9 Millionen Flaschen (2016) auf 163 Millionen zurück. Nach Statistischen Angaben liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei Sekt bei 3,8 Litern.

Der Ausblick für 2019 sei derweil nach dem langen Sommer mit einer ausgezeichneten Weinernte überaus positiv, sagte Queisser. Er rechne mit hervorragender Qualität bei Sekt und Wein.  Das Unternehmen mit gut 670 Mitarbeitern hat neben dem Hauptsitz in Freyburg Produktionsstandorte in den hessischen Orten Eltville und Hochheim, in Nordhausen (Thüringen) und in Breisach (Baden-Württemberg) sowie im italienischen Valdobbiadene.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sekt fast unverändert gefragt - aber mit weniger Prozenten

 Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz leicht

 Ein Pint Wein, please! London erlaubt neue Flaschengrößen dank Brexit

 Konsum von Schaumwein seit 2012 stark gesunken

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus