Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2019 | 11:14 | Energieversorger 

Schlechte Geschäfte in der Türkei trüben EWE-Halbjahresbilanz

Oldenburg - Beim Energieversorger EWE wirkt das inzwischen veräußerte Türkeigeschäft negativ nach.

Stromerzeugung
(c) proplanta
Das Unternehmen verbuchte nach dem Verkauf in seiner Halbjahresbilanz diesbezüglich einen Aufwand von 39,9 Millionen Euro. Durch den Verkauf an die staatliche Ölgesellschaft der Republik Aserbaidschan Socar seien die finanziellen Risiken für EWE aber um 220 Millionen Euro reduziert worden, teilte EWE bei der Vorlage der Zahlen am Dienstag in Oldenburg mit.

In der Gesamtrechnung betrachtet war das Türkei-Engagement für EWE seit 2007 wenig erfreulich. Ziehe man nüchtern Bilanz, dann habe EWE nach zwölf Jahren rund 290 Millionen Euro weniger eingenommen, als seinerzeit für den Erwerb der Gesellschaften aufgewendet worden sei, bilanzierte Finanzvorstand Wolfgang Mücher.

Das erste Halbjahr liege insgesamt im Rahmen der Erwartungen. Zum 30. Juni steigerte EWE den Umsatz um 7,8 Prozent auf rund 2,9 Milliarden Euro. Beim Gewinn stand unter dem Strich aber ein Minus von über 20 Prozent: Das Periodenergebnis schrumpfte von 149,7 auf 115,1 Millionen Euro. Dies sei vor allem durch die Stichtagsbewertung der Sicherungsgeschäfte im Energiehandel begründet und habe keine Auswirkungen auf das operative Geschäft.

Positive Nachrichten gab es beim Thema Klimaschutz. Die spezifischen CO2-Emissionen der Stromproduktion sanken laut EWE auf 493 Gramm CO2 je Kilowattstunde. Die bedeute gegenüber dem Ausgangswert im Jahr 2005 eine Reduzierung um 40,4 Prozent. Damit habe EWE das 2014 gesetzte Ziel einer Verringerung um 40,0 Prozent bis 2020 vorzeitig erreicht.

Die nicht börsennotierte Aktiengesellschaft EWE gehört überwiegend Städten und Landkreisen in Nordwestdeutschland und beschäftigte im ersten Halbjahr im Mittel 8.741 Mitarbeiter (1. Halbjahr 2018: 8.372).
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken