Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2019 | 11:19 | Geschäftszahlen 

Syngenta wieder mit Milliardengewinn

Basel - Nach roten Zahlen imVorjahr hat die Syngenta International AG das Geschäftsjahr 2018 wieder mit einem Milliardengewinn abgeschlossen.

Syngenta Gewinn
(c) Syngenta
Wie der von ChemChina übernommene Schweizer Pflanzenschutzmittel- und Saatguthersteller am vergangenen Freitag (15.2.) berichtete, wurde der Umsatz gegenüber 2017 um effektiv 7 % auf 13,52 Mrd. $ (11,96 Mrd. Euro) gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) entsprach mit 2,61 Mrd. $ (2,31 Mrd. Euro) praktisch dem Vorjahreswert.

Der Reingewinn des Konzerns belief sich auf 1,44 Mrd. $ (1,27 Mrd. Euro), nachdem 2017 aufgrund der Rückstellung für den Vergleich im US-Rechtsstreit sowie der Sondereffekte durch Änderungen der US-Steuerpraxis ein Verlust von 98 Mio. $ (87 Mio. Euro) verzeichnet worden war. Als erfreulich wurde gewertet, dass der Free Cashflow die Rekordhöhe von 1,76 Mrd. $ (1,56 Mrd. Euro) erreichte.

Im Einzelnen konnte Syngenta im Bereich Pflanzenschutzmittel die Erlöse um effektiv 7 % auf 10,41 Mrd. $ (9,21 Mrd. Euro) steigern, im Geschäftsbereich Saatgut um 6 % auf 3,00 Mrd. $ (2,65 Mrd. Euro). Wachstumstreiber bei den Pflanzenschutzmitteln waren 2018 die Insektizide; die größten Verkaufsposten bildeten aber erneut die Fungizide und selektiven Herbizide. Im Bereich Saatgut entfiel gut die Hälfte auf die Vermarktung von Mais- und Sojasaatgut.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr erklärte Syngenta, dass die Profitabilität der Landwirtschaft in den meisten Ländern weiter abnehme, und der anhaltende regulatorische Druck in der Europäischen Union den Zugang der Landwirte zu Technologien erschwere. „Wir erwarten auch für 2019 schwierige Marktbedingungen; zudem wird die ungünstige wirtschaftliche Lage der Landwirte das Wachstum nach wie vor belasten, das somit im unteren einstelligen Bereich liegen dürfte“, prognostizierte die Konzernleitung.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Syngenta meldet Ergebnisrückgang

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend