Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.04.2018 | 07:08 | Tierschutzverstöße 

Tauberbischofsheimer Schlachthof bleibt vorerst geschlossen

Tauberbischofsheim - Der bei Tierschützern in die Kritik geratene Schlachthof in Tauberbischofsheim bleibt geschlossen. Das teilte das Landwirtschaftsministerium am Dienstag in Stuttgart mit.

Fleischproduktion in Baden-Württemberg
(c) proplanta
«Wir werden nach Abschluss der Umbauarbeiten nochmals alles auf den Prüfstand stellen und keine Kompromisse machen», sagte eine Sprecherin.

Das betreffe insbesondere die sogenannten Betäubungsfalle. Von Betreiberseite sei angedeutet worden, dass der Umbau wegen zu erwartender Bauteile nicht vor Mitte oder Ende Mai abgeschlossen sein könnte.

Der Schlachthof war in der vergangenen Woche bereits nach dem ersten regulären Betriebstag erneut gesperrt worden. Grund war, dass die nach einer Probeschlachtung vereinbarten Schritte für eine tierschutzgerechte Arbeit nicht umgesetzt wurden.

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis betonte am Dienstag, über einen Termin für eine erneute Probeschlachtung könne erst nach Einbau der neuen Betäubungsfalle entschieden werden. Er gehe davon aus, dass dies im Mai erfolgen werde, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Die Auswertung des beschlagnahmten Videomaterials aus dem Schlachthof durch die Kripo Heilbronn ist unterdessen abgeschlossen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Mosbach mit. «Die Beweismittel wurden einem Sachverständigen zur Begutachtung vorgelegt», sagte ein Sprecher. Wann mit einem Ergebnis zu rechnen sei, sei offen. Ebenso wenig sei abzusehen, ob danach weitere Ermittlungen notwendig seien.

Die Behörden hatten den Betrieb wegen tierschutzrechtlicher Verstöße Mitte Februar geschlossen. Der Verein «Soko Tierschutz» (Augsburg) hatte in dem Unternehmen mit versteckter Kamera gefilmt - die Videos sollen belegen, dass etwa Tiere vor der Schlachtung nicht ausreichend betäubt sowie nicht zugelassene Geräte eingesetzt wurden.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich