Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2019 | 10:33 | Geschäftsbericht 

Yara im vierten Quartal wieder erfolgreich

Oslo - Der Düngemittelhersteller Yara hat das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2018 mit deutlich besseren Zahlen abgeschlossen als in der Vorjahresperiode.

Yara Düngemittel
(c) proplanta
Das norwegische Unternehmen wies am vergangenen Freitag (8.2.) für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2018 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 430 Mio. $ (376 Mio. Euro) aus; das waren 37,8 % mehr als im Vorjahr. Das Nettoeinkommen verbesserte sich um 51,0 % auf 157 Mio. $ (137 Mio. Euro). Der Umsatz stieg dabei um gut ein Fünftel auf 3,5 Mrd. $ (3,1 Mrd. Euro).

Yara-Vorstandschef Svein Tore Holsether kündigte an, nach einer Phase mit umfangreichen Investitionen werde sich das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 auf seine Wachstumsprojekte konzentrieren, die Abläufe optimieren und strenge Kapitaldisziplin einhalten. Der Konzernführung zufolge wurde 2018 besonders in die „Wachstums-Pipeline“ investiert. In diesem Jahr soll in acht Werkserweiterungen vollständig die Produktion aufgenommen werden. Dadurch würden die Kapazitäten zur Herstellung vonAmmoniak um 1,4 Mio. t und von Dünger um 2,9 Mio. t erweitert.

Absatzmengen ausgebaut

Bezogen auf das gesamte Geschäftsjahr 2018 konnte Yara zwar den Umsatz um 14,5 % auf 13,05 Mrd. $ (11,4 Mrd. Euro) und das EBITDA um 12,6 % auf 1,52 Mrd. $ (1,3 Mrd. Euro) steigern. Das Nettoeinkommen des Konzerns verringerte sich aber trotz des guten Verlaufs im vierten Quartal um 66,7 % auf 159 Mio. $ (139 Mio. Euro).

Wie aus demYara-Firmenbericht weiter hervorgeht, wurde die Herstellung von Ammoniak 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 % und die von Harnstoff um 18,9 % ausgeweitet. Die Erzeugung von NPK-Düngern wurde um 3,6 % hochgefahren, während die Nitratauslieferung um 1,6 % kleiner ausfiel.

ie Liefermengen konnte Yara dem Geschäftsbericht zufolge ebenfalls ausbauen. Brasilien war der größte Abnehmer mit 9,3 Mio. t Düngemitteln, gefolgt von Europa mit 8,9 Mio. t. Die relativ stärksten Zuwächse verzeichnete das Unternehmen aber in Asien, wo 3,8 Mio. t geordert wurden. Im Einzelnen wurde global mit 6,0 Mio. t ein Fünftel mehr Harnstoff ausgeliefert. Bei den NPK-Düngern blieb die Liefermenge mit 10,4 Mio. t nahezu konstant, während mit 5,6 Mio. t etwas weniger Nitrat vermarktet wurde als ein Jahr zuvor.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Düngemittelhersteller Yara verzeichnet Gewinneinbruch

 Yara übernimmt Agribios Italiana

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus