Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.10.2018 | 10:15 | Landwirtschaftsfest 

Landwirtschaftliches Hauptfest verzeichnete 210.000 Besucher

Stuttgart - Fast 210.000 Besucher sind zum 100. Landwirtschaftlichen Hauptfest auf dem Stuttagarter Wasen gekommen.

LWH
(c) proplanta
Das teilten die Veranstalter zum Abschluss der neuntägigen Messe am Sonntag mit. «Das ist ein tolles Ergebnis und damit haben sich unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern wurden übertroffen», sagte Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.

Erwartet worden waren etwa 200.000 Menschen. Das Landwirtschaftliche Hauptfest hatte am 29. September geöffnet. Neben Landmaschinen und Werkzeugen waren auch mehr als 600 Tiere zu sehen. In einem Stall wurden Kühe per Roboter gemolken.

Das Landwirtschaftliche Hauptfest - der Ursprung des Volksfestes - findet inzwischen alle vier Jahre parallel zum Cannstatter Wasen statt - in diesem Jahr zum 100. Mal. Es wurde vor 200 Jahren von König Wilhelm I. von Württemberg nach Zeiten von Missernten und Hunger ins Leben gerufen.

Die Agrarschau endete mit einem Erntedankfest. «Das Erntedankfest ist nicht selbstverständlich», betonte Landesbauernpräsident Joachim Rukwied. «Auch heute müssen wir bei aller Technik dankbar sein, für das, was wir als Landwirte ernten können.»
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder Tausende bei Bauernprotesten in Stuttgart

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend