Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2018 | 10:27 | Lebensmittelverschwendung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bayern werfen weniger Lebensmittel weg als der Bundesdurchschnitt

München - In Bayern fallen pro Kopf deutlich weniger Lebensmittelabfälle an, als das bundesweit der Fall ist.

Lebensmittelverschwendung Bayern
(c) proplanta
Wie die Münchener Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber unter Verweis auf eine aktuelle Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mitteilte, liegen die Bayern mit 51 kg jährlich um 4 kg oder 7,3 % unter dem deutschlandweiten Mittel. Dennoch wären noch immer 24 kg dieser Menge vermeidbar.

„Nach wie vor landen viel zu viele Lebensmittel im Müll, die zuvor mit riesigem Aufwand an Arbeit, Energie und Ressourcen hergestellt wurden“, beklagte die Ministerin. Jedes Kilo sei zu viel, deshalb müsse jeder Einzelne seinen Umgang mit Nahrungsmitteln überdenken.

Experten zufolge könnten auf allen Ebenen, also vom Erzeuger bis zum Verbraucher, bayernweit insgesamt 1,3 Mio. t an Lebensmitteln pro Jahr vor einer Entsorgung im Müll bewahrt werden. Wichtige Impulse zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung verspricht sich Kaniber vom Bündnis „Wir retten Lebensmittel!“, das ihr Ministerium 2016 initiierte.

„Wir wollen alle Akteure der Wertschöpfungskette - vom Feld bis zum Teller - für mehr Wertschätzung im Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren“, so die Ressortchefin. Schließlich gebe es auf allen Ebenen Handlungsfelder, die man gezielt angehen könne. Dem Bündnis gehören der Ministerin zufolge inzwischen mehr als 50 verschiedene Organisationen, Verbände, Unternehmen und sonstige Akteure an. Derzeit erarbeite man konkrete „Rettungsmaßnahmen“.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 13.05.2018 10:28 Uhrzustimmen(55) widersprechen(48)
die schinder, die 12 std/tag schindern und viel geld scheffeln sind die größten verschwender, weil sie mit einem dicken geldbeutel durch die gegend düsen und versuchen die verlorene lebenszeit durch geldausgeben u.a. für unnötige fressserei zu kompensieren----wie kann man nur so bescheuert sein und sein leben ausschließlich mit schindern und fressen zu vergeuden und genau da sind die Bayern echt spitze
  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Steuerpflicht bei Lebensmittelspenden soll fallen

 Umweltpolitiker drängen auf strengere Reduktionsziele bei Lebensmittelabfällen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken