Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2018 | 09:04 | Weihnachtszeit 

Deutsche Weihnachtsbaumkönigin in Düsseldorf

Düsseldorf - Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann empfängt Deutsche Weihnachtsbaumkönigin und freut sich über zwei Nordmanntannen für das Umweltministerium aus heimischer Produktion.

Weihnachtsbaumsaison
Weihnachtsbaumsaison (c) proplanta
Königlichen Besuch empfing gestern Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann im Umweltministerium in Düsseldorf. Die Deutsche Weihnachtsbaumkönigin, Vanessa Frank, kam zu Besuch. Standesgemäß übergab sie zwei aus heimischer Produktion stammende "Nordmanntannen" aus dem Sauerland, die nach PEFC-Kriterien produziert wurden.

"Es ist etwas Besonderes, dass die diesjährigen Weihnachtsbäume in unserem Ministerium von der Weihnachtsbaumkönigin persönlich überreicht werden", bedankte sich Bottermann.

Beim Kauf eines Weihnachtsbaumes, so die Empfehlung des Staatssekretärs, sollten Bäume aus der Region die erste Wahl sein, um lange Transportwege zu vermeiden und die heimische Wirtschaft sowie eine umweltverträgliche Erzeugung zu stärken. Orientierung beim Kauf bieten Zertifizierungen wie zum Beispiel PEFC, FSC oder ein Biosiegel.

Von 15.500 Hektar Weihnachtsbaumkulturen in Nordrhein-Westfalen liegen rund 5.500 Hektar im Wald, der Rest auf landwirtschaftlichen Flächen.

Eberhard Hennecke, Vorsitzender der Fachgruppe der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger Nordrhein-Westfalen sagte: "Das Herz des Weihnachtsbaumanbaus schlägt im Sauerland. Jeder dritte deutsche Weihnachtsbaum kommt aus dem Sauerland. Wir sind stolz auf unsere Bäume und freuen uns, dass das Umweltministerium nunmehr mit unseren Weihnachtsbäumen geschmückt ist."

Rund 600 Christbaum-Produzenten gibt es in Nordrhein-Westfalen. Eberhard Hennecke dazu: "Das geht vom Familienbetrieb bis zum Unternehmen mit 150 Helfern." Und er rechnet vor: "Pro 100 Hektar Weihnachtsbaum-Kultur werden mindestens zehn bis zwölf Helfer benötigt. Die Erntezeit für Weihnachtsbäume im Sauerland beginnt Ende September und endet Mitte Dezember. Dann kehrt zunächst weihnachtliche Stille in den Kulturen ein, bevor die Arbeit im neuen Jahr wieder startet."

Den Schmuck für den Baum im Foyer haben in diesem Jahr die Kinder der Kita Kindertraum gebastelt und ihn zusammen mit dem Staatssekretär und der Weihnachtsbaumkönigin mit leuchtenden Augen aufgehängt.

Zu PEFC, FSC und Biosiegel:

Biosiegel:

- Weihnachtsbäume aus ökologischem Landbau
- Kulturpflege durch Beweidung mit Schafen
- keine Pestizide, kein Einsatz von Kunstdünger

FSC:

- kein künstlicher Dünger
- Verzicht auf Einsatz von Pestiziden

PEFC:

- Schlaggrößen maximal 2 Hektar
- Herbizideinsatz nur bis zum 6. Standjahr bzw. einer Durchschnittshöhe von 1,20 Metern
- Bodenschutzkalkung und Düngung nur nach Bedarfsanalyse
umwelt.nrw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 300.000 Weihnachtsbäume zu Fernwärme und Strom geschreddert

 Gefahren für Haustiere in der Weihnachtszeit erkennen und vermeiden

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen