Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.12.2016 | 15:16 | Weihnachtstage 

Die Farbe Weiß: Symbol für Frieden, Unschuld und Reinheit

Berlin - Leise rieselt der Schnee - doch hierzulande meist nicht an den Weihnachtstagen. Trotzdem hoffen wir jedes Jahr aufs Neue.

Friedliche Winterlandschaft
(c) proplanta
Was aber macht den Anblick einer weiß verschneiten Winterlandschaft für uns so reizvoll? Sieben Antworten:

- Weiß ist eine leise, eine friedliche und zarte Farbe. In unserer Kultur verkörpert sie Sauberkeit, Frieden, Unschuld - im Christentum zum Beispiel symbolisiert durch das weiße Opferlamm.

- Weiß ist die Farbe der Götter und wurde im alten Griechenland zur Farbe der Priester. Der griechische Göttervater Zeus erschien Europa als weißer Stier. Auch katholische Priester tragen heute ein weißes Untergewand, die Alba. Es symbolisiert die Reinheit des Herzens.

- Wenn Frauen vor den Altar treten, tragen sie ein weißes Brautkleid. Auch wenn die ursprüngliche Symbolik der Jungfräulichkeit längst überholt ist - die Farbe ist geblieben.

- Um 1800 wurde Weiß zur eleganten Modefarbe europäischer Frauen und signalisierte den gesellschaftlichen Status: Eine weiß gekleidete Dame beschmutzte sich nicht mit Hausarbeiten, sie hatte Dienstboten.

- Weiß verkörpert Reinheit. Wo es hygienisch und steril zugehen soll, ist die Arbeitskleidung weiß: beim Arzt und in Krankenhäusern, in der Lebensmittelbranche und in der High-Tech-Industrie.

- Wer im Krieg die weiße Flagge hisst, streckt die Waffen. Die Farbe wird hier zum Symbol für Frieden und Verhandlung.

- Dank Pablo Picasso gilt eine weiße Taube seit 1949 als weltweites Symbol für den Frieden. Der Maler entwarf sie für den ersten Kongress der Weltfriedensbewegung.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kein bundesweiter Temperaturrekord an Weihnachten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken