Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2019 | 05:47 | Gesunde Ernährung 

Ernährungsbildung soll verbessert werden

Oldenburg - Die Menschen in Niedersachsen könnten sich aus der Sicht der Landesregierung gesünder ernähren.

Ernährungsbildung
Mit gesunden Lebensmitteln kochen und gemeinsam essen - der Alltag vieler Familien sieht anders aus. Ein neues Zentrum soll nun dafür sorgen, dass Menschen mehr über die Herstellung und Zubereitung von Nahrungsmitteln lernen. (c) proplanta
«Alle reden vom Essen, und die Themen Kochen und Ernährung sind allgegenwärtig in den Medien - doch das heißt nicht, dass wir uns bewusst und gesund ernähren», sagte Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) zum Start des neuen Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft (ZEHN) am Dienstag in Oldenburg. Oft fehle das Wissen über gesunde Lebensmittel und Hauswirtschaft. Das führe mitunter zu unausgewogenen Mahlzeiten, gesundheitlichen Problemen und Übergewicht.

Die neue Einrichtung soll eine Ernährungsstrategie für Niedersachsen erarbeiten und dafür sorgen, dass die Wertschätzung für die Hauswirtschaft steigt. Der Beruf sei wichtig und vielseitig einsetzbar, sagte Otte-Kinast, die selbst ausgebildete Hauswirtschafterin ist.

«Wenn pro Jahr und Einwohner 55 Kilogramm Lebensmittel in Deutschland weggeworfen werden, dann fehlt hier eindeutig Nachhilfe in Sachen Ernährung.» Mehr Wissen über Nahrungsmittel und deren Herstellung könne die Wertschätzung dafür erhöhen und die Verschwendung eindämmen.

Das ZEHN-Team aus fünf Ernährungswissenschaftlerinnen - eine Verwaltungskraft kommt noch hinzu - soll Aktionen rund um eine gesunde und ressourcenschonende Ernährung koordinieren und Informationen geben. Ziel sind Strategien, wie beispielsweise Kinder mehr hochwertige und möglichst regionale Lebensmittel etwa in Kitas und Schulen essen können.

Zudem sollen sie den verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln lernen. Da Kenntnisse über Kochen und Ernährung nicht mehr in allen Familien von Eltern an ihre Kinder weitergereicht würden, brauche es neue Wege, sagte die Ministerin.

Bei dem Zentrum für Ernährung gehe es um Alltagskompetenzen.  Um mehr Wertschätzung für Hauswirtschaft zu erreichen, soll die neue Einrichtung eine Imagekampagne entwickeln. Sie soll helfen, mehr Nachwuchskräfte zu gewinnen. Hauswirtschaft sei mehr als Kochen und Putzen, es gehe etwa auch um die finanzielle Planung eines Haushaltes, sagte ZEHN-Leiterin Rike Bullwinkel. Im Internet und über soziale Medien will das Team Fachwissen anbieten.

Das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft ist bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen angesiedelt. Beide Einrichtungen sollen sich fachlich ergänzen, vernetzen und voneinander profitieren, wie Kammerpräsident Gerhard Schwetje sagte.

Das Zentrum wird zunächst für fünf Jahre eingerichtet und vom Land mit rund 3,7 Millionen Euro finanziert. Mit der Einrichtung setzt die rot-schwarze Landesregierung ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken