Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2019 | 13:06 |  Lebensmittelüberwachung 

Fruchtsäfte enthalten kaum Pflanzenschutzmittel

Berlin - Fruchtsäfte sind in Deutschland nur sehr selten mit Rückständen belastet.

Pflanzenschutzmittelrückstände in Säften
(c) proplanta
Das zeigen die regelmäßigen Untersuchungen der Lebensmittelüberwachungsämter der Bundesländer, die beispielsweise 2017 insgesamt 114 Proben von Apfel-, Birnen-, Grapefruit-, Kirsch-, Orangen-, Trauben- und Zitronensäften auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln hin analysiert hatten.

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am vergangenen Freitag (13.9.) berichtete, mussten die Landesbehörden dabei in keinem Fall eine Überschreitung der gesetzlichen Höchstgehalte feststellen. In 77 Proben und damit rund 68 % seien gar keine quantifizierbaren Rückstände nachgewiesen worden.

Laut BVL wurden 2017 außerdem 111 Proben an Kirschsaft und -nektar untersucht. Auch hier seien in keiner Probe Rückstandshöchstgehalte überschritten worden. Immerhin etwas mehr als die Hälfte der Probe hätten zumindest geringe Rückstände oberhalb der Nachweisgrenze enthalten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken