Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2019 | 06:56 | Dönerstreit 

Hähnchendöner landet vor Gericht

Istanbul  - Von Dönern mit Hühnerfleisch werde ihr schlecht, sagt eine prominente türkische Ärztin im Fernsehen - nun hat sie wegen Schädigung der Industrie eine Klage am Hals.

Hähnchendöner
(c) proplanta
Der Chef der Restaurant- und Tourismusvereinigung TÜRES, Ramazan Bingöl, hat am Freitag in Istanbul die TV-Ratgeberin Canan Karatay verklagt, weil die den Snack zu Unrecht schlechtgemacht habe. In einem Interview hatte Karatay vor rund einer Woche gesagt, «wenn ich an Imbissen vorbeigehe, die Hähnchendöner verkaufen, wird mir allein schon vom Geruch schlecht. Nichts für ungut, aber Hähnchendöner sollte man nicht essen. Es ist ohnehin kein richtiges Hühnerfleisch.» Wenn etwas billig sei, habe es sicher Zusatzstoffe. «Ich bin gegen Hähnchendöner.»

Unter Döner oder Döner Kebab versteht man Fleisch von einem sich drehenden Grillspieß, das - gerne fettig, dafür aber oft mit ein wenig Salat - auf einem Teller oder im Brötchen gereicht wird. Bingöl wirft Karatay vor, zu verallgemeinern. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er: «Frau Canan hat gesagt, dass Hähnchendöner und manche Köfte (Fleischbällchen) gesundheitsschädlich sind. ... Wir als größter Vertreter der Restaurants in der Türkei sagen: Wie in jedem Sektor gibt es gute und schlechte Ware.» Es gebe viele staatliche Einrichtungen, die Kontrollen durchführten. Karatay solle Beweise vorlegen. Die Ärztin war zunächst nicht zu erreichen.

Der Sektor erleide einen «Schaden von Millionen Lira», sagte Bingöl. Nach den Bemerkungen vor rund einer Woche sei der Umsatz eingebrochen - um bis zu 30 Prozent. Das werde sich wieder einrenken, aber trotzdem stünden die Menschen erst einmal unter dem Einfluss dieser Aussage. Karatay ist seit Jahren im türkischen Fernsehen in Interviews zu Gesundheitsfragen zu sehen, allerdings auch ab und zu mit umstrittenen Thesen. TÜRES hat nach eigenen Angaben mehr als 500 Mitglieder, darunter große Restaurantketten wie Bereket Döner. «Wir kriegen Beschwerden vom gesamten Sektor», sagte Bingöl.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend