Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2018 | 08:47 | Lebensmittelkontrollen 

Manipuliertes Thunfischfleisch gefunden

Berlin - Thunfisch, der im Supermarkt frisch aussieht, könnte längst alt sein. Deutsche und internationale Behörden haben in einer gemeinsamen Aktion Betrugsfälle illegal gefärbten Thunfischs aufgedeckt.

Lebensmittelkontrollen
Kontrolleure finden manipuliertes Thunfischfleisch. (c) proplanta
Allein in Deutschland seien 15 Fälle bekannt geworden, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Mittwoch in Berlin mit. «Es bestand keine Gesundheitsgefahr.

Es wurden ausschließlich betrügerische Praktiken nachgewiesen», sagte eine Sprecherin. Betroffen waren demnach Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.

Der Fisch wurde laut BVL illegal mit Kohlenmonoxid, Nitrat oder Nitrit behandelt. Außerdem fanden die Lebensmittelüberwacher erhöhte Konzentrationen an Ascorbinsäure und nicht deklarierten Inhaltsstoffen. Die rund 200 Kontrollen von 155 Tonnen Thunfisch, der frisch oder gefroren war, fanden bereits Anfang Februar statt.

Thunfischfleisch ist nach dem Fang rot. Während der Alterung wird es braungrau. Durch illegale Zusätze oder Behandlungen kann es gelingen, das Fleisch dauerhaft rot zu halten. «Dem Verbraucher wird eine unter Umständen nicht mehr vorhandene Frische vorgetäuscht», hieß es vom BVL.

Die Ermittlungen dauerten noch an. Wenn feststehe, auf welcher Handelsstufe manipuliert wurde, könne zielgerichtet dagegen vorgegangen werden. Zahlen zur Menge des gefärbten Fischs liegen dem BVL laut Sprecherin noch nicht vor. Auch zehn weitere EU-Länder beteiligten sich an der Kontrolle. Überall wurde manipulierter Fisch gefunden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen